Freunde, Römer, Mitmodellbauer,
ich benötige eine Entscheidungshilfe.
EIGENTLICH wollte ich meine "Spezialbase" für meine in der Entstehung befindliche "Shadow Battlecrab" aus Babylon 5 ja geheim halten, bis sie komplett fertig ist, aber ich kann mich nicht so recht für die Farbe der Base entscheiden, bzw. für die Umrandung derselben.
ALSO muss ich die Katze aus dem Sack lassen damit ihr mir bei der Entscheidung helfen könnt.
Was ist so spezielles an der Base? Nun, sie ist (*Trommelwirbel, Fanfaren...*)
ANIMIERT. Ich möchte die Szene darstellen, in der die erste Battlecrab auf Ganymed aktiviert wird, und dazu hat mir Raimund Peter eine 1-Minütige Videosequenz der brennenden Kuppel erstellt, mit einem netten Explosiönchen hie und da...
Und da ein Video mehr sagt als 1000 Worte hier die fertige Animation:
Das Video läuft auf einem 8"-Tablett-PC in einer Endlosschleife, das Tablet wird unter dem Modell platziert. Als Abdeckung kommt eine bei Formulor gelaserte und gravierte Platte darüber (mit einer Aussparung für das Display) mit B5-Logo und dem Satz von Delenn: "In Valen's name, it's awake..."
Um die gelaserte Platte geht es hier. Ich dachte zunächst an schwarzes, opakes Acryl, ABER da das Schiff ja auch schwarz ist wirkt das, glaube ich, nicht so gut - das Modell geht dann "unter", weil kein Kontrast da ist.
Ich habe nun 2 Alternativmöglichkeiten: Schwarzes Acryl mit gebürsteter silberner oder goldener Oberfläche. Darauf sieht man die Gravuren gut (die Oberfläche wird dabei abgetragen und die Gravuren sind schwarz), und es ist opak (wichtig, weil man ja ansonsten das Tablet darunter komplett sehen würde).
Ich kann mich aber nicht zwischen silber oder gold entscheiden. Beides ist sicher edel, allein schon durch die gebürstete Optik, aber was sieht besser aus? Das silberne ist neutraler, das goldene passt aber wahrscheinlich etwas besser zur leicht rötlichen Grundstimmung des Videos.
Hier mal Bilder beider Materialien: