Wie schon woanders angekündigt raffe ich mich endlich auf und beginne mit einem Diorama-Projekt, das ich schon seit einigen Jahren mit mir herumtrage. Es geht um eine Szene aus Episode 14 der japanischen Anime-TV-Serie "Dorvack" - was aus dem "Real Robot"-Genre der ganz frühen 80er Jahre.
In der Episode hat sich ein Invasionsschiff der Idelianer auf der Erde eingenistet, praktischerweise in der afrikanischen Savanne zu Fuße des Kilimandscharo. Dem wird sofort ein Gegenkommando der Erdstreitkräfte in Form schweren Gerätes und Massen an Powered Armors entgegen geworfen, und zum Ende der Episode knallt es heftig. Parallel kommen sich Protagonist und gegnerische Pilotin näher, die es beide beim gegenseitigen Abknallen im wahrsten Sinne des Wortes in den Busch geschmissen hat, und die nun verletzt und gemeinsam zum Schauplatz des gröberen Geschehens zurückkehren, um Schlimmeres zu verhindern...
Die Episode hat aber auch für den Modellbauer größeren Wert: wer so ziemlich alle PA-Modelle in Aktion sehen will (leichte PA-58, schwere PA-36, dazu sogar PAC-48 mit schweren Raketernwerfern oder PAM-74 mit Mehrfach-Raketenstartern sowie weitere Geräte mit Klarsichthauben/-Cockpits, von denen es aber keine Modelle gibt) und auch einige alternative Anstriche (sogar Tarnungen!) sehen will, dem sei Episode 14 herzlich empfohlen - anbei ein paar Screenshots daraus links.
Dorvack diorama project: Battle on African plains (inspired by Ep. 14) by
dizzyfugu, on Flickr
Beachte den uni-grünen Anstrich der Geräte, die es als Modelle so nicht gibt. Es tauchen aber auch die üblichen bunten Anstriche auf (rot/weiße PA-36, blau/schwarz/graue PA-58), es gibt in der Episode richtig viel zu sehen - sogar einen Hangar bzw. die Ladebucht eines Truppentransporters, der ebenfalls ein Diorama wert wäre!
Zu meinem Projekt: Aufs Diorama kommen ein "kleiner" PA-58 sowie ein PAC-48; dazu will ich noch einen leichten idelianischen Jäger, einen "Zantter", packen, der wie ein Ei mit einem Hühnerfuß drunter aussieht und den ich als abgeschossenes Wrack scratch bauen muss (siehe Abb. zuvor, rechte Seite).
Geplant ist eine Kampfszene aus der finalen Keilerei in Episode 14. Die beiden PAs des Kommandotrupps brechen von rechts durch hohes Gras, und der Commander im PA-58 (es kommt ein Radarteller aufs Dach) weist den PAC-48 an seiner Seite an zu feuern, während am linken Rand in einem Krater bzw. einer "Explosionslichtung" der abgeschossene und verbogene Zantter im Dreck liegt.
Das Diorama selber soll sehr schlicht bleiben, damit die Modelle zur Geltung kommen - es wird nur rel. flaches Land mit hohem Gras und die Absturzstelle geben, die Szene spielt auf weiter, offener Fläche. Auch der Platz ist aufgrund der späteren Platzierung in der heimischen Vitrine auf 28x18cm begrenzt.
Hier aber mal das generelle geplante Layout des Dioramas mit passenden Dummies aus dem Fundus:
Dorvack diorama project: Battle on African plains (inspired by Ep. 14) by
dizzyfugu, on Flickr
Stay tuned...