Autor Thema: Anime & Mecha ZAKU und LEOPARD 1/144  (Gelesen 7619 mal)

Offline Massimo

• Lieutenant
  • **
  • 1. Platz Bausatz SpaceDays 2014
Anime & Mecha ZAKU und LEOPARD 1/144
« am: 06. September 2011, 21:57:16 »
Meine ersten schon fertig gebauten 

Gunplan Builders Beginning G:
003
GPB-06F SUPER CUSTOM ZAKU F2000 1/144

Mobile Suit:
Gundam-X Serie 03
GT-9600 GUNDAM LEOPARD 1/144
bei diesem musste ich den Pinsel hervor nehmen

« Letzte Änderung: 24. Februar 2019, 14:25:52 von TWN »

Offline Massimo

• Lieutenant
  • **
Re:ZAKO und LEOPARD 1/144
« Antwort #1 am: 11. September 2011, 14:46:35 »
Kein kritik nichts ???

Offline PLASTINATOR

• Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
« Antwort #2 am: 11. September 2011, 20:37:46 »
Kein kritik nichts ???

Upps das habe ich wohl in der Hektik übersehen!

Nun die Gußgrate hat Darkmoon ja schon erwähnt. Was mir an den Gundam´s fehlt ist halt die farbe. So wirken sie immer so sehr nach Spielzeug.

Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Gortona

• Commander
  • ...where no man has gone before!
« Antwort #3 am: 12. September 2011, 11:18:03 »

Bisher schöne Arbeit. Aber wie die Vorschreiber schon erwähnt haben, gibts bis zum Schmuckstück noch einige Schritte zu erledigen. Ich für meinen Teil ist die Beweglichkeit der Modelle nicht wichtig, mir ist wichtig, dass die Pose der Modelle passt, bzw. "echt" aussieht. Und da muss ich leider sagen, sehen die jetzt im Moment noch recht klobig aus, n bisschen nach Spielzeug. Da wird dann aber sicher auch noch die Alterung (abgewetzte Stellen, nachgezogenen Gravuren etc.) seinen Dienst tun. Dazu gibts verschiedenste gute Beispiele und Tutorials im Forum (vor allem auch im M.A.K.-Bereich) mit Tipps.

...noch was; bist Du ein Freund von Benjamin Arendt? Wenn ja, kanns sein, dass wir uns kurz vorgestellt haben, als ich beim Zuschauen/Mittagessen bei ihm war???  ---> ich bin der Greg
« Letzte Änderung: 24. Februar 2019, 14:30:06 von TWN »

Offline Massimo

• Lieutenant
  • **
« Antwort #4 am: 12. September 2011, 12:57:45 »
Wow geil. Gibts da schon n Thread, wo man sich den Rest anschauen kann?
Ist das n Hoth-Geschütz-Turm, der da unten rumsteht?

@ Massimo;
Bisher schöne Arbeit. Aber wie die Vorschreiber schon erwähnt haben, gibts bis zum Schmuckstück noch einige Schritte zu erledigen. Ich für meinen Teil ist die Beweglichkeit der Modelle nicht wichtig, mir ist wichtig, dass die Pose der Modelle passt, bzw. "echt" aussieht. Und da muss ich leider sagen, sehen die jetzt im Moment noch recht klobig aus, n bisschen nach Spielzeug. Da wird dann aber sicher auch noch die Alterung (abgewetzte Stellen, nachgezogenen Gravuren etc.) seinen Dienst tun. Dazu gibts verschiedenste gute Beispiele und Tutorials im Forum (vor allem auch im M.A.K.-Bereich) mit Tipps.

...noch was; bist Du ein Freund von Benjamin Arendt? Wenn ja, kanns sein, dass wir uns kurz vorgestellt haben, als ich beim Zuschauen/Mittagessen bei ihm war???  ---> ich bin der Greg
Hallo Greg,
ja der bin ich, als wir zusammen mit Benny in der Grube wahren  ;D

Ja meine Modellen sehen noch nicht so aus wie ich vorgestellt habe und ich hab ja erst angefangen und muss herausfinden wie weit ich gehen soll.
Ich bin gerade sämtlichen Gundams Filme zu analisieren und ein Motiv zu suchen, für die mich inspirieren lassen würden.

Offline Massimo

• Lieutenant
  • **
« Antwort #5 am: 12. September 2011, 13:14:24 »
is jetzt keine kritik an den modellen, weil ich davon ausgehe, daß Du sie so nicht lassen würdest ~

grundsätzlich finde ich hieb und stich-waffen an gundams unpassend - und wenn ich meinen liebling (Zaku) mit beil oder noch schlimmer laser-beil sehe, stehen mir die haare zu berge - was bitte soll denn der mist ?  :motzki:
keiner käme auf die idee auf einen panzer eine steinschleuder statt einen geschützturm zu montieren oder soldaten mit gummiknüppeln oder baseballschlägern auszurüsten - aber einem ultra modernen kampfroboter drückt irgend so ein hirnloser "gundam-designer" ein verfluchtes beil in die hand !!! warum nicht gleich einen faustkeil ?  :nein: :nein: :nein:
wenn es denn antiquierte bewaffnung sein muß, dann soll er wenigsten "feuerwaffen" tragen, denn gegen ein beil wäre ja selbst eine steinschloßpistole ein quantensprung ~
und was bitte sollen diese infantilen "hörner", bevorzugt postgelb lackiert an den köpfen der meißten gundams ? erfüllen keinen sinnvollen zweck und sehn 5chei55E aus !
das ist das erste was ich an meinen gundams entferne oder nicht verbaue -
und die villa-kunterbunt-4-farb-lego-optik geht schon mal gar nicht - bei den beiden gezeigten kits hält es sich zwar in grenzen aber die meißten gundams sehen allein schon wegen der bunt-lackierung wie spielzeuge aus ~
also entweder "monochrom = einfarbig" oder tarnung, wobei das bei den meißten doch sehr detail-reichen modellen optisch auch wieder ehr contraproduktiv ist - aber allemal besser als "bunt" ~

lg Stefan

Hallo Stefan,
ich finde gut Kritik zu machen und ich muss spüren was ihr so vorstellt. All zu heftig finde ich nicht so richtig zu kritisieren, speziell wegen der Bewaffnung, da wird beim Nahkampf mit solchen mitteln gebrauche gemacht und sind mit Laserklingen ausgestattet. 
Ja farblich sollte was machen, aber nicht all zu Militärisch nach heutiger Sicht sonder nach Gundam Manier.
Diese beiden Modellen habe ich all zu schnell zusammen gebaut und wusste noch nicht was für ein potenzial daraus machen könnte.
Lg Massimo 

Offline Gortona

• Commander
  • ...where no man has gone before!
« Antwort #6 am: 12. September 2011, 15:09:47 »
Ahhhhh Dank Dir! Cool, ich Trottel hab die gaaanzen Modelle auf der Phoxim-Seite noch gar nicht gesehen ^^ Ich hab nicht gecheckt, dass das nicht Deckungsgleich mit der Foren-Gallery ist...  aaaaber dafür hab ich jetzt n schönen, spannenden Nachmittag ^^

@Massimo; cool, dass Du Dich hier auch angemeldet hast. Du wirst sicher bald merken, dass aufgrund der Kunstwerke, die hier teilweise ausgestellt werden, der Anspruch an Deine Modelle auch enorm steigt. Aber, den wichtigsten Schritt hast Du ja schon gemacht... was zu bauen ;D

Offline Massimo

• Lieutenant
  • **
« Antwort #7 am: 18. September 2011, 14:50:21 »
in der Vitrine

Offline Callamon

• The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
    • Web-Portfolio
« Antwort #8 am: 19. September 2011, 16:19:49 »
grundsätzlich finde ich hieb und stich-waffen an gundams unpassend - und wenn ich meinen liebling (Zaku) mit beil oder noch schlimmer laser-beil sehe, stehen mir die haare zu berge - was bitte soll denn der mist ? 

Ganz einfach - es ist "canon". Die HABEN in den Serien nunmal die bunten Lackierungen, die HABEN nun mal die Handwaffen (im Prinzip machen auf 2 Beinen gehende Kampfroboter per se schon keinen Sinn...)

Kein Grund das zu verteufeln oder "falsch, falsch, alles falsch!" zu rufen, nur weil Dir es nicht gefällt. Ein echter Gundam-Fan würde tarnfarbend lackierte Gundams wohl eher in Grund und Boden schimpfen - ist ungefähr das selbe, als wenn Du den Rasenden Falken rosa mit weißen Wölkchen lackierst, weil hellgrau "doof" ist.

Ergo: Dir gefällt's nicht, aber deswegen ist es nicht falsch. Im Gegenteil - eigentlich sind die Gundam-Bausätze ja zum "nicht-bemalen" konzipiert und deswegen schon in so buntem Plastik produziert.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Callamon

• The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
    • Web-Portfolio
« Antwort #9 am: 19. September 2011, 16:22:05 »
is jetzt keine kritik an den modellen, weil ich davon ausgehe, daß Du sie so nicht lassen würdest ~

Ich finde nichts Schlimmes daran. Nicht jeder "leidet" an AMS, schon gar nicht als Anfänger - seinerzeit (herrje, ist das schon lange her!) habe ich meine Modelle auch nicht bemalt. Die mussten schnell fertig werden, damit ich endlich Raumschlachten damit spielen konnte...  :)
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Benny

• TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • TB 34934
« Antwort #10 am: 19. September 2011, 16:52:49 »
Rasenden Falken rosa mit weißen Wölkchen lackierst, weil hellgrau "doof" ist.

Also, ich finde Hellgrau doof.....  ;D

Wahre Worte, direkt, aber dennoch wahr.

PS: Ich hab AMS... :0
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Massimo

• Lieutenant
  • **
Re:ZAKU und LEOPARD 1/144
« Antwort #11 am: 25. September 2011, 12:27:40 »
So jetzt ein schritt weiter beim Details vom Leopard

Offline PLASTINATOR

• Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
« Antwort #12 am: 25. September 2011, 12:32:45 »
Ein schöner Schritt wie ich meine! Der Dreck an den Füßen/Unterschenkeln gefällt mir sehr gut. Wie genau Massimo hast Du das gemacht?

Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Massimo

• Lieutenant
  • **
« Antwort #13 am: 25. September 2011, 13:29:37 »
Danke!
Habe mit Tamiya Diorama Texture Paint Grass Effect  ausprobiert.
Der GUNDAM sollte über die Grassteppe schweben, oder fliegen und daher die Verschmutzung entstanden.

Offline dizzyfugu

• Captain
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
« Antwort #14 am: 26. September 2011, 14:38:20 »
Zum ersten: die Gundam-Designs sind ursprünglich von Samurai-Optik und den leichten Rüstungen japanischer "Ritter" inspiriert gewesen, die Roboter waren auch als Qausi-Samurai für kleine Jungs gedacht - daher auch die Handwaffen. Das hat sich über die Jahre etwas verselbständigt bzw. ist immer bizarrer geworden, auch wenn die Grundidee bis heute mitschwingt. Wenn man so etwas baut ist die Frage, ob man diesem "Geist" gerecht werden will oder "was Militärisches" bauen möchte. Das eine schließt das andere nicht aus, hat m. E. aber viel mit der "Aussage" eines Modells - vor allem im Mecha-Bereich- zu tun.

Gundam IST tendenziell bunt und bizarr - für einen realistischen Aufbau gibt es m. E. wenige Modelle, die OOB taugen. Die Zakus gehören dazu, bei vielem frage ich mich allerdings, was der Designer eingeworfen hatte. Aber auch da kann man - trotz greller Farbigkeit - durch Alterung und kleine Umbauten (oft hilft es auch, Proportionen dezent zu verändern oder zus. Gelenke einzubauen oder Arme/Beine nicht unbedingt im rechten Winkel OOB zu montieren) kann man viel machen und behält trotzdem die Original-Optik des Anime-Vorbildes.
« Letzte Änderung: 24. Februar 2019, 14:28:14 von TWN »

Online pirx

• Globaler Moderator
  • Captain
  • **
« Antwort #15 am: 26. September 2011, 17:17:28 »

Auch die Spritzhöhe ist ordentlich 

Wenn eine große Maschine in Matsch/Wasser hüpft, spritzt es aber ordentlich  ;):