Hallo,
vill interessiert das den ein oder anderen.
Letztens hatte ich das Knetbare Metall Set Loctite 3463 kennengelernt und mußte feststellen, daß das ja ziemlich gut für das ein oder andere Verfahren prima geeignet ist, Zb zum Abformen einfacher Teile ohne Hinterschneidungen.
Erstmal zum eigentlichen Matrial. im Prinzip ist die Knetmasse aufgebaut wie Milliput, das die meisten kennen dürften, nur auf Metallbasis. Der Strang ist einteilig ausgeführt, in dem aber 2 Komponenten als Kern und Hülle eingebettet sind. Man schneidet ein Stück sauber ab und knetet es zu einer homogenen Masse. Die Substanz ist in ihrer Art der Verarbeitungsphase vergleichbar mit Milliput oder Kinderknete. Nach dem Aushärten metalischer Epoxit, das man mechanisch Bearbeiten kann. Die genauen Daten kann man sich auf der Loctite HP nachlesen.
Ich habe einfach mal ein Stückchen in eine ganz normale einteilige Sillikonform für Grebblis gedrückt. Links das scharze Original Kunststoff Teil, rechts der antrazithfarbene Abdruck mit Loctite. Ich hab die Masse eigentlich nur auf die Schnelle reingedrück, nur um mal zu sehen wie sie das Ganze verhält und das Teil ist eigentlich gut gelungen. Ließ sich auch gut entformen, das das Zeugs eh nicht auf Sillikon hält.