Moin zusammen,
es ging mit der oberen Untertasse weiter, aber hierzu später mehr. Erst mal Fragen beantworten.
Nein, zu allererst vielen Dank für die Komplimente. Sie wird nicht perfekt wie von einem sehr erfahrenen oder professionellen Modellbauer werden, aber das ist auch nicht mein Anspruch. Der Bau der Ente-D hat mir bereits viel bei gebracht (zu großem Teil dank eures Inputs) und ich werde besser...nicht perfekt, aber besser.
So...jetzt Fragen:
Welche Farben hast du denn benutze? Hast du einen Link für uns?
Einen Link hab ich jetzt nicht, ich hab die Farben bei Kustom-Store in Moers gekauft. Man kann aber auch im Netz bestellen:
www.kustom-store.deDie Perleffektfarben sind Schmincke Aero Color Professional Farben. Diese können direkt aus dem Topf in die AB (vorher extremst gut schütteln) und stinken nicht.
Für Blau und Gold heißen sie Aero Shine, für Rot ist es Aero Vision silver-violet (nicht wundern, es ist wirklich rot). Grün gibt es komischerweise von Schmincke nicht, die haben mir da aber einen recht großen Topf mit selbst gemischter grüner Perlfarbe für 5 Euro gegeben. Die hat eine andere Trägerbasis und stinkt wie Sau. Gut lüften und Atemschutz ist hier definitiv angesagt.
Wie lange hast du zum Ausschneiden und Bekleben gebaucht?
Hmm....ich hab nicht auf die Uhr geschaut, aber die Sektoren vorbereiten hat bestimmt insgesamt 8-9 Stunden gedauert (16 Sektoren pro Seite). Selbst schneiden musste ich nicht, weil ich die Masken wie gesagt im Netz gefunden habe. Aber die Überschüsse mussten entfernt werden (weeding), dann mussten die Sektoren auf transparente Transferfolie geklebt werden. Dann können die jeweiligen Sektoren mit Hilfe der Transferfolie (ist im Set enthalten) auf das Modell geklebt werden.
Die sind von Mask Design, einer Schwesterseite von Trekmodeler.com.
https://www.trekmodeler-electronics.com/mask-design-templatesDie Masken kosten 85 US$ plus Versand (je nach Option 20 oder 30 US$) und sind ihr Geld wirklich wert.
Das maskieren selbst ging dann relativ fix, ich schätze das hat pro Seite wohl 1,5-2 Stunden gedauert.
Was am schnellsten geht, ist das eigentliche Lackieren...Farbe drüber, warten, das übliche. Die Masken entfernen dauert dann wieder, weil man ja nicht die Farbe wieder abziehen will. Teilweise hab ich kleinere Farblöcher gepiekst, aber naja...Mikrometeoriten-Einschläge. Das Schiff ist im Einsatz und kommt nicht direkt aus dem Dock.
Ein sehr guter Tipp von Gary (dem Hersteller der Masken) ist, nach entfernen der Masken die Flächen mit einem weichen weißen Radiergummi zu bearbeiten. Ich weiß nicht, ob das schon bekannt war, aber so entfernt man nicht nur die harten Kanten an den Rändern, zusätzlich entfernt man so wunderbar die Kleber Reste ohne Rückstände.
Soviel erst mal von mir. Später dann mehr zu der oberen Untertasse.