Hallo zusammen,
da ich zum Wochenende viel Kleinkram schneiden muss habe ich mir eben flott einen Schiebeschlitten für die Proxxon Feinschnitttischkreissäge gebaut.
Zwei Stück Dachlatte auf eine 5mm MDF Platte geleimt. Die halten das Ganze nachher zusammen.
Die Laufschienen die nachher unter die Platte kommen habe ich exakt auf die Breite der Führungsnut der Säge zugeschnitten. Die passen ohne Spiel In die Nut, lassen sich aber gut bewegen.
Auf die Schienen habe ich dann die Platte geleimt.
Ich habe direkt schon mal das laufende Sägeblatt gegen die Platte hochgefahren und geprüft ob die Anschlagkante vorne auch rechtwinklich zum Schnitt liegt.
Das passt.
Für die Arbeit mit dem Schiebeschlitten müssen die Schutzvorrichtung und der Spaltkeil entfernt werden.
Macht das auf eigene Gefahr.
Wenn alles festgeleimt ist säge ich den Schlitten ein, dann kommt nochmal ein kurzes Update mit Testlauf.
So, alles fertig.
Wenn ich viele identische Teile brauche kann ich mir an die vordere Leiste einen Klotz anklemmen. So brauche ich nicht jedes Teil neu ausmessen und alle sind exakt gleich. Zudem kann ich millimeterbreite Teile zusägen ohne mit den Fingern oder einem unhandlichen Schiebestock rumfummeln zu müssen.
Ich hatte zufällig noch ein passendes Stück Makrolonplpatte über, das passt perfekt. Der Anschlag passt auch unter der Platte durch.
Hier mal im Vergleich zur Säge.