Hallo zusammen,
ich habe mir heute Gedanken über die Beleuchtung gemacht. Man kennt das:
LED Streifen pur bringt ungewollte Hotspots, wenn man rot und blau mischt, gibt's lila. Was also tun, um die doch recht dicht beieinander liegenden Sektionen in den gewünschten Farben zu beleuchten, ohne dass es zu hotpots über Mischfarben kommt? Genau..man baut sich kleine Lichtboxen für die jeweilige Farbe. Um genau zu sein, sowas:

Das Teil ist 7cm lang, 2cm breit und 1cm hoch und passt exakt auf die 4 Löcher auf einer Seite. Das weiße PS sind zum einen 0,4mm Streifen (oben, unten und an den Endkappen) und an den Seiten habe ich 1,5mm stärke verwendet.
Mit Licht an:

Im Modell sieht das dann (provisorisch) so aus:
Seite:

Direkt von oben:

Und wieder mit Licht:

Natürlich gibt die Smartphonekamera das nicht so exakt wieder, aber in Natura sieht es echt gut aus. Man sieht es auf den Bildern nicht, aber die Enden sind ebenfalls verschlossen. Wenn das alles komplett zu ist, wird das an 5 Seiten Lichtdicht gemacht, damit das Licht nicht ins innere des Modells strahlt. Ich habe mir jetzt einige Defiant Builds angesehen, aber immer wurde der blaue LED Streifen offen ins Modell gebracht. Das sorgt natürlich dafür, dass das Licht an den "Grillen" dann violett wird. Witzigerweise hat niemand die einzelnen Lichtquellen getrennt, um ein wirklich farbechtes Ergebnis zu erzielen. Zumindest hab ich das noch nicht gesehen.
Also wieder, wie bei der Ente-D (Arboretum) eine TK-316 Original-Lösung (welche ihr selbstverständlich gern für eure Defiant benutzen dürft.

)
[EDIT]
Und kaum ziehe ich mir ein weiteres Defiant Build Video rein, sehe ich, wie jemand genauso eine Lichtbox gebaut hat. Also nix mit TK-316 Original

Hätte mich auch sehr gewundert, wenn da vor mir noch niemand auf die Idee gekommen ist. Aaber...ich bin da alleine drauf gekommen.

Für den Grill müssen die natürlich andere Abmessungen haben, hierfür gibt's dann gesonderte Infos.
Detail genug, Benny?