Das Ding ist tatsächlich ein Beitrag für einen Group-Bild zum Thema "Racing & Competition" in einem anderen Forum - und das Thema Geschwindigkeitsrekord zu Land liegt da ja nahe, zumal ich kein Freund von Auomodellen als solchen bin. ChADI gab es wirklich (und AFAIK auch heute noch), und das Institut hat mindestens 27 Experimentalfahrzeuge gebaut und getestet.
ChADI 9 gab es ebenfalls - und ich fragte mich, wie ein stärkerer Nachfolger aussehen könnte? Weil das Vehikel sovietisch aussehen sollte war die Basis - eine MiG-21 - quasi gesetzt, und von dort aus habe ich versucht, das Flugzeug möglichst wenig nach umfunktioniertem Flieger aussehen zu lassen, bzw. möglichst authentische Details echter LSR-Fahrzeuge zu integrieren. So ist die Nase und der Lufteinlauf von der letzten Inkarnation von Art Arfons' "Green Monster #15" inspiriert, die hintere Aufhängung vom "The Blue Flame" Raketen-Fahrzeug. Von der MiG-21 (ein gruseliger Mastercraft- Klon der alten aber an sich guten KP-Fishbed. Huah!) ist dann nur wenig übrig geblieben, und es wurde viel gespachtelt und improvisiert. Der Bugteil ist komplett neu, die Cockpithaube stammt von einem 1:144-Tornado, die Rückenwulst ist weg, die Finne stammt von einem Kh-20-Flugkörper und die hintere Radaufhängung ist fast komplett aus Profilen zusammengestückelt. Und die Vollmetallräder stammen von einem 1:72 Panther!
Der Anstrich war auch nicht so einfach - immerhin ist das Ding ein Experimentalfahrzeug eines wissenschaftlichen Instituts, kein greller Privateigenbau aus den USA mit patriotischem Dekor oder Dutzenden Sponsoren-Aufklebern. Ich habe mich letztlich für ein nüchternes Hellgrau entschieden, mit dem roten Trim am Bug und an den Flanken - alles improvisiert, insofern nicht wirklich perfekt. Wie auch die z. T. selber gemachten Aufkleber, die leider unterm Klarlack angefangen haben "auszubluten", so dass ein roter Hof entstand. Zum Glück passt das farblich zum roten Dekor, so dass es nicht ganz so übel auffällt.
Alles nicht perfekt - aber dafür, dass das eine üble Spachtelbude ist, kommen die Grundidee und auch der sovietische Touch ganz gut rüber? Auf jeden Fall "mal was Anderes".