Am Ende zahlt man immer zuviel,da man beim Verkauf(wenn man es denn tut)immer hohe Verluste macht.
Ich sehe Modelle und Figuren nicht als Wertanlage, sondern erfreue mich an ihnen. Ich kaufe mir die Sachen, weil ich sie schön finde und nicht, weil ich es muss. Natürlich ist es schön, ein etwas selteneres Stück in seiner Sammlung zu haben oder etwas, was sonst niemand in meinem Bekanntenkreis hat. Wenn ich mal was aussortiere und verkaufe und am Ende weniger als der Einkaufspreis erzielt wird, sehe ich das Ganze sportlich. Die Differenz ist dann so etwas wie eine "Leihgebühr" dafür, dass ich das Teil für so lange Zeit besitzen und mich daran erfreuen durfte.
Am Ende ist eine Sache immer nur so viel wert, wie jemand bereit ist, dafür zu zahlen. Da nutzen einem Preiskataloge oder Expertenmeinungen überhaupt nichts. Die einzige Ausnahme würde ich bei Münzen und Edelmetall machen; da sollte zumindest der aktuelle Nenn- bzw. Metallwert herausspringen.
Aber das ist bei so vielen Sachen im Leben so...am Ende zählt der Spass und die Freude die man mit sowas hat.Und nicht das Geld.
Genau! Man lebt nur einmal!