@ Ramirez: Auf der Box-Art leuchten nur die stabförmigen Außenlaternen, die kleinen Kuppeln habe ich da als Fenster / Bullaugen interpretiert (die werden aber oft zur Beleuchtung herangezogen...)
Die Ätzteile, ein paar Anmerkungen vorweg: Die sind echt filigran und entsprechend empfindlich, einige Stellen sind zum Biegen sogar extradünn...
Geschützt ist die "Platine" von beiden Seiten mit einer Folie, nach ein paar Versuchen bin ich so am besten klargekommen: Auf einer Seite die Folie komplett abziehen, das Ätzteil vom restlichen Messing trennen und dann vorsichtig ablösen.
Für die Niedergänge fehlt eine genaue Anleitung: Die angedeuteten Nieten gehören nach außen, die Seitenteile 90° biegen
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Dann die Stufen passend verdrehen
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Damit es später paßt, habe ich beide Teile des Niederganges positioniert und zusammengeklebt
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Danach habe ich die verklebten Teile wieder abgenommen und die Stufen von unten lackiert.
Bei den Verspannungen muß man darauf achten, daß sie schön gerade sind, dann gibt's am Heck keine Probleme
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Die Schlitze in der Rammspitze habe ich ein wenig verlängert, das hilft dann auch am Bug
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Dann die Niedergänge und die Reling angeklebt - die paßt recht gut in die entsprechenden Löcher, ist aber wirklich sehr empfindlich...
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Mit Farbe sind die Messingteile nicht mehr so auffällig
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Jetzt habe ich eine "fabrikneue" Nautilus, noch ohne Anker und -kette. Damit ich keine "Fettfinger" auf dem matten Lack hinterlasse, muß ich ab jetzt mit Handschuhen arbeiten...
Aber erst mal beiseite gelegt und weiter mit dem Kalmar!
Heiko