Kostüme und Props - Das 1:1 Board > Weitere coole Kostüme & Props
Star Trek Next Generation Medical Viewer / Electron Microscope
Galactican:
Klasse! :)
Oxymoron:
Die Vakuumteile habe ich auf die Rahmen geklebt. Dazu habe ich JB Weld benutzt. Die Qualität der Oberfläche ist mir leider nicht so gut gelungen. Teilweise wellig und vergleichbar mit einer „Orangenhaut“. Vermutlich durch ungleichmässige Erwärmung. Ich war leider gezwungen mal wieder viel zu spachteln und zu schleifen.
Innen habe ich nachträglich noch ein „Fach“ eingeklebt. Da kommt dann am Ende eine Art Scheibe (im weitesten Sinne evtl eine Diskette oder weils ja ein Mikroskop sein soll der Objektträger) rein. Sieht man oben auch. Auf die Idee bin ich erst gekommen als ich die Screenshots von der „Technik der Enterprise“ gemacht habe. Das Fach ist innen bereits schwarz lackiert, aber der Fachboden fehlt noch.
Jetzt gehts ans Grundieren mit Filler um die letzten Fehlerchen zu korrigieren.
Ich habe auch noch etwas „recherchiert“ und auch auf der virtuellen Enterprise vom Projekt „Stage 9“ findet sich der Viewer.
Die Grafik und die Proportionen sind nicht ganz korrekt aber der Detailreichtum des Ganzen ist wirklich Wahnsinn.
Tolles Projekt. Für alle die es nicht kennen: Unbedingt anschauen, downloaden und im Besten Falle spenden.
https://stage-9.co.uk
MfG Oxy
Oxymoron:
So sehen sie Base-Teile nun grundiert aus. Ich musste bestimmt 20 mal nacharbeiten (das was ich durch die Vakuum-Formteile eigtl vermeiden wollte) aber nun bin ich relativ zufrieden. Insbesondere die Seiten sind nicht 100%ig eben aber gut nun.
Die Bodenplatte ist soweit auch fertig.
Die ist einfach aus 4mm Schichtholz Buche. Sieht man später nicht. Ist bereits anthrazit lackiert. Darin ist ein Ausschnitt für das Akkufach. Das habe ich zwischen zwei Vierkanthölzer geklebt. In dem Fach ist sowohl die 3,5mm Buchse für den DC Anschluss als auch ein Kabel mit Tamiya Stecker.
Konzipiert ist das Fach und auch die Stromaufnahme für die beiden grossen Panels eher für einen kompakten LiPo Akku. Ich habe zum testen nur einen etwas schwachen NiCd Akku. Ausserdem habe ich den Schalter zum Umschalten zwischen den Spannungsquellen in die Platte eingebaut. Später kommen noch Antirutsch-Pads. Vorn habe ich einen kompakten Druckschalter eingelötet. Der sitzt dann später unter einem der Taster im Gehäuse.
Und ein erstes Lebenszeichen:
Beleuchtungstest mit dem kleinen LCARS Display. Wie beim Voyager Viewer wieder mit „Blackscreen“-Effekt im ausgeschalteten Zustand durch getöntes Acrylglas + Tönungsfolie:
MfG Oxy
Oxymoron:
Da die Base soweit bis zum Lackieren fertig und auch am Boden nicht mehr viel zu machen ist habe ich mich die Tage mal an das Monitorgehäuse gemacht. Der Plan ist ein Rahmen aus Holz, ein Boden samt Aufnahme für die drehbare Lagerung aus Aluminium und eine Aussenhaut aus ABS- und Polystyrolplatten.
Die seitlichen Rahmenteile habe ich bereits aus einem Rest 16mm Schichtholz ausgesägt…
…und die auch die seitlichen Gehäuseplatten habe ich aus ABS ausgeschnitten und versäubert:
Der Boden inkl. Lager aus Aluminium wird industriell hergestellt. Die CAD-Zeichnungen habe ich bereits fertig und weitergeleitet. Maschinell deswegen weil ich die Lagerung so präzise und stabil wie möglich haben will. Das Teil besteht aus zwei Platten. Wie das Ganze dann funktionieren soll zeige ich später.
MfG Oxy
Oxymoron:
Ich komme zwischenzeitlich ganz gut voran. Das war bei diesem Bau nich immer so…
Der Rahmen bzw die Holzkomponenten dessen stehen!
Nach ein paar Studien des Scharniers des Slide Viewers habe ich festgestellt, dass ich an den seitlichen Rahmenteilen noch etwas modifizieren muss. Nichts Weltbewegendes.
Apropos Scharnier - die Kunststoffarme aus dem Slide Viewer (da wo später das Display eingehängt wird) habe ich mit 2K-Kleber auf die Gehäuseplatten geklebt und danach noch mit kleinen Schrauben verstärkt.
Die sind ebenfalls mit Kleber gesichert und werden dann später unsichtbar verspachtelt. Sie dienen nur der zusätzlichen Stabilisierung weil die „Ärmchen“ am Ende das Komplette Gewicht des Displayteils inkl LED-Panels usw tragen müssen. Eine reine Klebeverbindung (die fast nur auf Scherung belastet wird) war mir da zu unsicher.
Auch die Bodenbleche aus Aluminium sind eingetrudelt und nachbearbeitet und werden noch mit dem Rahmen verschraubt!
MfG Oxy
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln