Science Fiction Modellbau > Star Trek
ST Expanded Universe Weltraumdock
alf-1234:
Ich habe heute abend mal den Plexiglashalter ins Dock eingehängt. Dafür sind auch die 3mm Messingrohre. Da kommen dann auch noch 2mm CFK Rohre drin, damit die Messingrohre nicht einknicken. Wenn das später alles geklebt und gebügelt ist, komme ich nicht mehr dran.
An diesem Halter wird später die Enterprise andocken.
Von weitem sieht das dann so aus, als schwebe die Enterprise im Dock. Optische Täuschung. :thumbup:
Ich sitze hier jetzt wieder am bügeln. :)
alf-1234:
Update
Ich habe am WE ein wenig weiter gebaut an meinem Dock. Ich habe jetzt testweise mal alle 8 Greifer in das Dock eingehängt. Das sah super gut aus. :thumbup:
Dann kam das Problem. :(
1 Servo ist nicht in der Lage, alle 4 Greifer auf einer Seite gleichmässig zu heben und zu senken. Die Greifer sind eine Balsa/ Sperrholzkonstruktion. Mist. :mad:
In der CAD Computersimulation sah das so gut aus, aber Theorie und Praxis sind leider 2 paar Schuhe.
Für mich bedeutet das jetzt, das ich den Rahmen umplanen muss und für jeden Greifer ein eigenes Servo benötige. Das macht 8 Servos und reichlich Y-Kabel. Schliesslich sollen alle 8 Servos auf einen Kanal laufen. Ich werde jetzt bestimmt nicht einen 14 oder 15 Kanal Empfänger nehmen, wo ich jedes Servo einzeln anschliessen kann. Das wird mir dann doch etwas zuviel.
Was den Empfänger angeht, habe ich hier zur Zeit einen 6 Kanal Empfänger. 8 Kanal war nicht mehr da. Ob das auf Garantie geht, weiss ich leider noch nicht.
Jetzt kann man ungefähr erkennen, wie gross das Trockendock wird.
HangMan:
--- Zitat ---Das macht 8 Servos und reichlich Y-Kabel. Schliesslich sollen alle 8 Servos auf einen Kanal laufen...
--- Ende Zitat ---
ich kann dir garantieren, dass das nicht zu deiner zufriedenheit funzen wird! selbst wenn die servos "identisch" sind, wirst du mit dieser methode nicht allle servos "sychron" zum laufen bewegen können! und wenn sie nicht 100%ig gleich schnell sind dann sieht das nicht nur "bescheiden" aus, es könnte sich auch verkannten...
ansonsten echt ein kracher... :thumbup:
alf-1234:
Du hast das Problem welches ich jetzt habe, voll erkannt. :thumbup:
Was ich jetzt benötige ist eine konstruktive Lösung.
Könntest du mir mit einer praktischen Lösung helfen????
Wabie:
Einen Motor mit Schneckengetriebe wäre hier möglich, denke ich :)
Hier nur ein Beispiel,
https://m.banggood.com/de/Machifit-GW12GA-4-DC-6V-4rpm-Worm-Gear-Motor-Gear-Box-Electric-Motor-p-1280635.html?gmcCountry=DE¤cy=EUR&cur_warehouse=CN&createTmp=1&utm_source=googleshopping&utm_medium=cpc_bgs&utm_content=frank&utm_campaign=frank-pla-de-all-0418&ad_id=432008008796&gclid=EAIaIQobChMIw5H9-_HN6QIVE7LVCh1DhgHiEAQYASABEgJhivD_BwE
Hier auch ein Schrittmotor, da ist gleich ne Typenliste bei wegen dem Kraftaufwand
https://www.ebay.de/i/283691469173?chn=ps&var=585069182826&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=585069182826_283691469173&targetid=859576982633&device=m&mktype=pla&googleloc=9043147&campaignid=1669295752&mkgroupid=90393437718&rlsatarget=pla-859576982633&abcId=1139676&merchantid=7364532&gclid=EAIaIQobChMIid3f3fTN6QIVA_hRCh1STQDhEAQYAiABEgJqb_D_BwE
Da ist dann nur der Drehmoment zu beachten, damit der Motor dir nicht durchbrennt, brauchst dann nur Endlagenschalter ;)
Die Mechanik für die gleichzeitige Öffnung ist ja schon vorhanden, oder zumindest geplant 😊
Hier auch die Ansteuerung für Schrittmotoren
https://www.google.de/search?client=safari&hl=de-de&ei=FifLXtzbKMaS1fAP1MmLgAw&q=schrittmotor+mit+rc+fernsteuerung+ansteuern&oq=schrittmotor+ansteuern+fern&gs_lcp=ChNtb2JpbGUtZ3dzLXdpei1zZXJwEAEYADIGCAAQFhAeMgUIIRCgATIFCCEQoAE6BAgAEEc6BAgAEEM6AggAUNKWA1ivyQNgzfADaABwAXgAgAGvAYgB4gOSAQM0LjGYAQCgAQE&sclient=mobile-gws-wiz-serp
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln