Heute mal nichts fertiges, sondern etwas von Beginn an, dachte das könnte vielleicht den einen oder anderen interessieren.
Wie ich die Lackschäden darstelle und den dazu gehörigen Rost.
Technik:
Zuerst die gewünschte Stelle mit Matt Schwarz(Acryl) bemalen.
Danach dezentes Trockenbürsten mit Chrome Silver, gibt einen schönen Metalleffekt.
Gut trocknen lassen.
Danach mit Schwamm/tupf Methode mit verschiedenen Farben die Rosteffekte darstellen. Wie funktioniert das genau?
Man nimmt einen Haushaltsschwamm, zupft da eine kleine Menge runter, trägt eine Schicht Farbe auf. Diese tupft man nun großzügig an einem Stück Haushaltsrolle ab. Soviel das nur noch eine poröse Oberfläche beim Abtupfen entsteht. Hat man den gewünschten Effekt erreicht tupft man nun die Stelle damit ab.
Folgende Farbe verwende ich dazu:
Rostbraun, Ocker/Sandgelb, Rot, Gelb, Orange, Dunkles Braun. Alles Matt.
Wieder gut Trocknen lassen, denn im nächsten Schritt wird Wasser verwendet und Acryl und Wasser vertragen sich im feuchten Farbzustand nicht soo toll
Mittels Pastellkreiden Pigmenten wird nun stellenweise noch ein poröserer Effekt hinzugefügt.
Dazu an gewünschten Stellen einen Tupfer Wasser auftragen, reicht ein Tropfen, soll nur die Pigmente "binden/zusammenziehen". Zusätzlicher Effekt, nach dem austrocknen vom Wasser, bleiben die Pigmente auch schön haften.
Für die Pigmentherstellung verwende ich Pastellkreiden(Keine ÖlBasis) die ich mittels feinen Sandpapier abreibe. Farben die ich für Rost nehme: Braun, Schwarz, Rot, Gelb.
Nun nehme ich einen Pinsel der recht viele, feine Haare hat. Damit nehme ich den Pastellstaub auf. Und Tupfe es mittels Fingerschlag auf den Pinsel über der Wasserstelle ab, damit es da schön runter staubt. Direktes eintauchen ergibt nicht so schöne Effekte wie es das bestauben macht. Die Oberflächen Spannung des Wassers mit dem Staub auf drauf ergibt schöne "Kantige" Muster.
Zusätzlich macht diese Pastellkreide Arbeit einen schönen matten Effekt den man mit Farben so einfach nicht hinbekommt.
Das nun alles gut austrocknen lassen, damit das Wasser Zeit zum Verdunsten hat und die Pigmente wirklich schön in die Oberfläche einziehen können.
Danach nochmal vorsichtiges trockenbürsten mit Chromesilver, besonders an den Kanten. Aber auch großflächig schadet es nicht, so gewinnt man den Eindruck das unter dem Rost noch ein wenig Metall durch schimmert das der Rost noch nicht so angegriffen hat.
Hier nun das bisherige Ergebnis und Fortsetzung folgt