Aloa zusammen,
Da ich nicht immer nur Bohren und F.O. einziehen kann, musste ein Nebenprojekt her. Wie vielen anderen auch, hat es mir die Szene aus Episode VII angetan, in der Poe mit seinem Geschwader das erste mal auftritt.
Die Bandai X-Wing aus der Vehicle Serie eignen sich perfekt dazu, diese Szene nachzustellen. Also wurden erstmal ein paar besorgt:
Zu den Bausätzen muss ich wohl nicht viel Erzählen, für diese Größe sind sie unfassbar Detailliert und das ganze ist als Steckbausatz gedacht, was ich nur bestätigen kann, kein Kleber kam zum Einsatz.
Die erste Idee war, die Modelle blau bzw. Orange zu grundieren, die Aufkleber anzubringen und dann mit der Rumpffarbe zu besprühen. Da die Aufkleber jedoch alle etwas zu groß waren und die zwischenräume der Markierungen auf den Flügeln zb. hätte man vorher mit einem Messer freilegen müssen. Also doch alles von Hand malen und die blauen Markierungen abkleben. Bei zwei Flügeln, á 4 Blaue Felder bei drei Jägern kam da einiges an Stunden zusammen.
Angefangen hatte ich jedoch mit den Hauben, die mir leider nicht ganz so gelungen sind, aber aus etwas Entfernung sieht man es nicht:
Das Abkleben gestaltete sich insgesamt aufgrund vieler Winkel und vor allem Klebekanten von teilweise nur 1mm recht mühsam:
Das Abkleben der Markierungen war dann wieder eine Nummer für sich. Das Masking Tape wurde hierbei auf Trägerpapier geklebt, in 1mm breite Streifen unterteil und dann mithilfe iner Pinzette angebracht.
Mit dem Ergebnis bin ich jedoch zufrieden:
Die Droiden bekamen alle eine unterschiedliche,farbige Markierung. Die waren jedoch so winzig, dass selbst mit dem 5/0 Pinsel zu groß war um die Rundungen gut hinzubekommen. Letzten Endes wurde die Spitze eines Schachlikspießes dafür verwendet:
Black Leader wurde dann,aufgrund der Farben, quasi als eigenes Projekt gehandelt:
Volles Haus bei Incom
:
Als alle Markierungen und Ausbesserungen erledigt waren, konnten die X-Flügler zusammengebaut werden:
Im Anschluss wurden die Vögel drygebrusht. Hierbei sind mir zwei Fehler unterlaufen. 1. Falsche Farbe und 2. Falscher Pinsel. Das Ergebnis ist also nicht ganz so wie erhofft, aber auch nicht ganz so schlimm wie befürchtet:
Die drei Vögel zusammen, einer wird die Flügel noch im geschlossenen Zustand haben und die hintere Position im Dio einnehmen, die drei anderen werden mit geöffneten Flügeln dargestellt.
Black Leader ist auch soweit fertig, der bekommt nachher noch ein Drybrushing:
Direkter Vergleich zwischen Grau und Schwarz:
Und alle zusammen:
Soweit der aktuelle Stand:
Bisher hat das "Zwischenprojekt" eine ganze Stange Zeit gekostet, die ich aber auch Habe, während ich im Ausland sitze und auf meine Arbeit warte
Als nächstes muss ich mir Gedanken um die Darstellung des Wassers und der Gischt machen. Für letzteres habe ich mir Baumwoll Watte besorgt und werde mal antesten wie gut die sich Formen und fixieren lässt.
Beste Grüße
Porph