Hallo liebe Leute,
heute präsentiere ich euch mein neues Haustier in seiner natürlichen Umgebung: Den Tremendous Triceratops von Geoworld. Die Bausatzvorstellung findet ihr hier:
http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=33888.0Zum Bau gibt es nicht allzu viel zu sagen. Die Bauteile werden einfach nach Anleitung ineinandergesteckt und fertig. Die Passgenauigkeit ist gut. Am Hals befindet sich ein Kugelgelenk, so dass man die Pose des Kopfes verändern kann. Er ist drehbar, nicht schwenkbar. Der Kopf muss mit stetigem Drehen und Drücken auf das Halsteil aufgesetzt werden. Dies erforderte etwas Kraft und Koordinationsfähigkeit, da beide Teile reltaiv spitze Teile besitzen. Einige Füße können schnell mal aus dem Slot fallen, aber das ist leicht zu korrigieren.
Das fertige Modell sieht ziemlich gut aus. Farbe ist nicht unbedingt erforderlich, aber wer mag, kann die Knochen natürlich umlackieren. Der persönliche Geschmack entscheidet.
Die Detailgenauigkeit ist sehr gut. Ich bin zwar kein Paläontologe, aber für mich sieht alles stimmig aus - mit einer Ausnahme: Die Position der Hinterbeine. Die Oberschenkel stehen ein wenig ab, als hätte das Tier O-Beine. Ob dies nun der Stabilität geschuldet ist oder anhand veralteter Darstellungen falsch dargestellt wurde, ist unklar. Vielleicht soll das Tier auch in einer aggressiven Pose gezeigt werden, kurz vor dem Losstürmen auf einen Konkurrenten oder Angreifer. Ich stelle mir Letzteres plausibler vor. Möchte man die Pose ändern, müssen Dremel und stabiler Draht her.
Und nun viel Spaß mit den Bildern!