Genau Joeydee, die Seite meine ich (bitte das Bild ganz nach rechts scrollen!). Und ich denke, dass es beim YT-Dart, den Stefan ja baut, eben genau anders ist, als beim F-LER, denn das Runde Teil in der Mitte zwischen den Triebwerken sieht praktisch identisch aus, wie das, was im selben Buch auf S. 38/39 als "Forward Airlock" bezeichnet wird (auch auf dem Buchcover zu sehen).
Beide liegen auch exakt in einer Achse, was einen schnellen Zugang, wie oben in diesem Thread beschrieben, ermöglicht. Da im selben Buch erwähnt wird, das Lando seinen YT-Dart mit einem Hyperantrieb ausgestattet und zu einem 2-Personen-Escape-Pod umgebaut hat, ergibt das alles Sinn.
Der seitliche Zugang des F-LER ist der Tatsache geschuldet, dass dieser hinten nur ein, zentral angeordnetes, Triebwerk hat, welches aber den direkten Zugang zum vorderen Frachtraum durch das oben erwähnte "Forward Airlock" verhindert. (Wie Ihr in Joeydees Link selber nachlesen könnt, fabuliert der Begleittext, dass das dazu geführt hat, dass der F-LER sich kaum verkaufen ließ und heute - außer bei Wabie
- selten geworden ist.)
The Doctor