Science Fiction Modellbau > Battlestar Galactica
BSG TOS Möbius Galactica - beleuchtet...
HeiHee:
Danke für die Hinweise, ich schau dann mal...
Wabie:
Coole Sache das ;D
Da Klinke ich mich mal mit ein und bleibe gespannt :thumbup:
Ich liebe Beleuchtung :smiler6:
Ramirez:
Die hole ich mir bestimmt auch mal. ;D
Beleuchtung ist die halbe Miete.
Bin gespannt auf den BB. 8)
HeiHee:
Kann so langsam losgehen: Meine Bohrer sind da - 0,246 und 0,358mm Cobalt HSS-E laut Aufdruck.
Lichtleitfaser habe ich noch mal 20m nachbestellt (schon da), bei 210 Fasern blieben nur 45mm pro Faser bei meinem Bestand von 9,5m, jetzt bin ich auf der sicheren Seite...
HeiHee:
Los geht's: Das Brückenbauteil sieht echt grausig aus...
Also die Seiten plangeschliffen und die Ätzteile aufgeklebt - die sind auch gleich Bohrschablone...
Die Paßstifte stören, weg damit. Und die Wände sind zu dick für meine Bohrer
Was dann hinterher so aussieht:
Die Unterkanten noch auf Kontur der Ätzteile geschliffen (die Brücke sitzt nicht bündig auf...) und etwa 45 Bohrungen 0,25mm später (Bohrer nicht abgebrochen!)
Trick von einem Kumpel (Feinmechaniker) zum Bohren solcher kleinen Löcher: Maschine im Bohrständer, Werkstück in beide Hände (Ellenbogen aufgestützt) und dann mit Gefühl Werkstück zum Bohrer...
Obere Bughälfte: Für die Lampen...
...Ausfräsungen angebracht.
Direkt am Bug...
...den Pfosten weg (da kommen Leitfasern hin) und im Brückenbereich ein größeres Loch. Die Ausfräsung in dem Miniturm vor der Brücke habe ich dann nicht getroffen - erster Bohrer hin...
Und die Wände müssen für die Faserlöcher wieder dünner - was dann so aussieht:
Die Buchten im für das Kopfteil zusammengeklebt...
Eingeklebt. Bei den "Galerien" darüber haben sie bei Möbius die Teilenummern vertauscht (ich dachte, daß kann nur Revell ;D), Merkt man aber, da die Paßstifte unterschiedlichen Abstand haben :thumbup:
Am Rückteil müssen zwei Auswerferreste weichen (Platz für Beleuchtung), der Rest kann dranbleiben.
Paßt!
Wird Zeit für die Fasern: Eng in der Brücke...
Das Ganze geordnet, mit Weißleim fixiert.
Brücke geklebt, restliche Fasern rein und zusammengeführt. (Wieder mal eine Ausfräsung nicht getroffen - Bohrer Nr. 2...)
Die schwarze Innenlackierung müßte bei meinem Verständnis bei Leitfasern nicht sein, aber sicher ist sicher... Einsprüche?
Noch eine Kleinigkeit: Die Seitenteile klebe ich an das Unterteil (die Fasern sind da in der unteren Hälfte), daher muß für den späteren Zusammenbau noch eine Paßnase weg...
Jetzt sitze ich am unteren Teil...
Heiko
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln