Hi,
zuerst...ich weiß, ihr meint es gut und ich bin für jeden Tipp dankbar. Wirklich. Und ich habe schon super Tipps bekommen, die ich so auch umsetzen werde (Lackdraht an Hülle kleben zum Beispiel).
Und wenn ich vielleicht mit meinen Antworten / Begründungen etwas...hmm..patzig rüber komme....das ist nicht so gemeint, ganz und gar nicht.
Es ist aber so, dass ich zum Einen ganz viel schon in meinem Kopf geplant und dementsprechend schon angeschafft, bzw bestellt habe. Das Geld ist also schon ausgegeben.
Zum Anderen, und ist für mich entscheidender, bin ich nicht mit super ruhigen Händen gesegnet und meine Geduldsgrenze hält sich in Grenzen, was Fummelei angeht. Nun möchte ich die D aber trotzdem schön machen. Zumindest so schön, wie ich es mit meinen Mitteln schaffe. Wenn die eigenen Fertigkeiten da nur relativ begrenzt sind, muss ich mir Hilfsmittel besorgen. Sicher, das kostet monetär wohl mehr. Andererseits ist das Endergebnis dann etwas, was ich mit Freude betrachten und vorführen kann. Wie zum Beispiel die Vinylmasken. Die waren beileibe nicht billig. Jetzt, wo ich damit arbeite muss ich aber sagen: Eine Investition, die sich für mich gelohnt hat. Die Masken sind vorgeschnitten und ich habe eine Tonne von Möglichkeiten, wo ich was maskiere. Und ich komme gut damit klar. Es ist Zeitaufwändig, aber ich könnte mir die Maskierungen nicht so zurecht schneiden. Wird das damit perfekt? Unter Garantie nicht, aber (hoffentlich) eben so doch gut, wie ich es mindestens erwarte. Genau wie mit den Fenstern. Die Meinungen gehen da auseinander, was die beste Möglichkeit ist. Ich habe für mich entschieden, die Fenster nach allen Lackierungen aus zu kratzen. Seid mir bitte nicht böse, aber dann nochmal und nochmal zu sagen, die Fenster zu maskieren ist etwas...ermüdend. Besonders, wenn ich bereits dargelegt habe, warum ich mich für diese Variante entschieden habe. Callamon, nichts für ungut...das Beispiel passt nur grade.

Auch wenn ich mich in anderen Bauberichten zurück halte...ich bin begeistert, was ich zu sehen bekomme. Und auch etwas neidisch...ich könnte das auch gern. Mein allerhöchster Respekt für eure Fähigkeiten!
Also nochmal: Ich weiß, ihr möchtet nur helfen und dafür bin ich wirklich dankbar. Und die Tipps und Hinweise werden mir garantiert bei eventuellen zukünftigen Projekten sehr zugute kommen.
Und jetzt maskiere ich noch ein bisschen...soll ja ein Baubericht werden und keine Diskussion.