Nach dem das dann soweit vorbereitet ist, mein Elektriker aber keine Zeit hat, bin ich zur Grundlackierungen übergergegangen.
Sollte in den Kabeln irgendwo ein Kabelbruch stecken, ist es jetzt eh zu spät da nochmal was dran zu ändern.
Dazu dann erstmal Preshading mit Tamiya XF-1.
Die Farbe lies ich dann 2 Wochen trocknen da es sich um Acrylfarbe handelt und alle weiteren Farben auf Enamelbasis sind.
Für alle die sich auch die Archive X Farben gegönnt aber noch nicht getestet haben, hier mal meine Anfangserfahrungen. Heute dann mit der Grundfarbe von Archive X - Reefer White angefangen und direkt schon "lehreiche" Erfahrungen gemacht.
Das von Guy angegebene Mischungsverältnis von 1:1 mit Verdünnung (Enamelverdünner von Humbrol) ging in die Hose weil die Farbe nur so weglief.
Auch hatte ich keinen schönen Sprühnebel sondern bei konstantem Druck einen ungleichmäßigen punktuellen Strahl.
Druck von 2,0 Bar auf 1 Bar und 3 Bar variiert, brachte auch keine Verbesserungen.
Dann mal ohne Verdünnung probiert, was gar nicht funktionierte.
Daraufhin Druck auf 3 Bar und 5 Bar getestet, was auch nicht ging.
Airbrush komplett sauber gemacht, nachdem mir die Düse zu ging und die 0,3er Nadel und Düse auf eine 0,5er getauscht.
Dann mit einem Mischungsverhältnis von 3 (Farbe) :1 (Verdünner) und 2,5 Bar konnte ich zumindest lackieren.
Dumm nur das das Weiß auf dem Schwarz zu gut wie gar nicht deckte.
Also alles in dünnen Farbschichten in Bahnen lackieren.
Auf der Gondel und dem Vorderteil sind jetzt jeweils 2 dünne Farbsschichten. auf den Abschlussteilen der Antriebe 1 Schicht.
Unten auf dem letzten Bild sieht man denke ich gut den Vergleich.
Denke 1-2 Schichten müssen noch drauf so das es gleichmäßig aussieht aber auch das Preshading noch wirkt.
Wenigstens leiden die Details nicht drunter.
Das Vorterteil hab ich nachdem es trocken war mit sehr feiner Stahlwolle angeschliffen so das die kriselige Oberfläche wieder glatt ist.
Vom 30ml Farbtopf für schlappe 10 Euro sind 15ml schon weg. Also werde ich hier wohl noch min. 2 nachordern müssen.
Die Farbe selber sieht echt schön aus wenn sie mal trocken ist, aber lackieren lässt sie sich nicht so schön wie ich das bisher mit den Tamiya oder Humbrolfarben gewohnt bin. Beides auch jeweils Enamelbasis.
Evtl. fehlt mir aber auch einfach die richtige Einstellung an der Airbrush oder die richtige Düse.