Eigentlich hast du ja schon ein gutes Händchen bei der Komposition der großen Teile bewiesen - genauso kannst du es nun mit Kleinteilen machen.
"Darauf verteilen" kann schnell zu einem Streuselkuchen führen. Kann man machen, ich versuche aber immer Teile passend zu gruppieren, so als ob sie sinvoll zusammengehören würden. Wenn ich z.B. eine Art Behälter (Tank, Fass, Box, ...) habe, kommen vielleicht noch ein paar Greebles dran die wie kleine Armaturen oder Sensoren aussehen, sowie Leitungen, die in eine sinnvolle Richtung führen. Also am besten von groß nach klein arbeiten und Kombinationen testen, dann kommt man auf die richtigen Ideen.
Leer wirkende Vertiefungen kann man so gut füllen, z.B. wie ein Auto ohne Motorhaube. Auch grobe Übergänge zwischen größeren Komponenten (wo z.B. Stufen entstehen) kann man gut mit passend arrangierten Greeble-Gruppen optisch verbinden. Hier und da kleine Wiederholungen (2-3 parallel verlaufende Leitungen u.ä.) sowie eine gemeinsame Richtung statt beliebig kreuz und quer lassen einen Zweck vermuten und das Ganze weniger zufällig wirken.
Auf Verkleidung/Panzerung finden bei mir eher wenige einzelne Komponenten Platz, vielleicht eine Zuleitung zu einem Hardpoint, Sensoren, Lichter, Wartungsklappen oder ein angedeuteter Verschluss sind sinnvoll.
Eigentlich also das Gegenteil von"verteilen"
- komponieren ist passender.