Figuren Modellbau > Wargaming & Miniaturen
Miniaturen RPC ´18 - Gemeinschaftsdiorama Alienpiraten
Sheriff:
Ich habe heute erstmal mit dem Diorama angefangen.
Ich habe ein paar Stahlwinkel unter die OSB Platte geschraubt. Nach hinten einen Abstand gelassen damit ich die MDF Wände zwischen Winkel und OSB Platte einklemmen kann. Das hält erstaunlich gut, sodass ich die für den Transport einfach abnehmen kann.
L/B/H 90/60/50 cm
Die Klebekanten habe ich von innen alle gut mit Sekundenkleber benetzt. Darauf habe ich direkt dick milliput aufgetragen. Gut in alle Ritzen und überlappend auf alle Wände gedrückt. Das verstärkt die Klebekanten um ein Vielfaches.
Das Schiff habe ich dann zusätzlich mit einem massiven Klotz Hartschaumplatte ausgefüllt. Passend zurechtgeschnitzt, dann dick mit Ponal fix&fest eingeschmiert und fest bis nach ganz vorne eingeschoben.
Dadurch habe ich maximale Klebefläche für alle Gehäuseteile und eine gute Stabilität. Die Wände können so nicht (mehr :smiler6: ) versehentlich zusammengedrückt werden.
Da härtet das jetzt in Ruhe aus.
So kann ich später auch von unten in das Schiff bohren um es schwebend auf dem Diorama zu präsentieren.
Sheriff:
Hier ist nochmal besser zu sehen was ich oben beschrieben habe.
-milliput in den Winkeln
-Maße des Styrofoambalken
Die übrig gebliebenen Zwischenräume fülle ich später noch mit milliput aus, dann ist das Schiff komplett massiv. Würde mich wundern wenn da nochmal irgendwas wackelt.
Sheriff:
Von oben betrachtet sieht das schon fast wie das aus was es werden soll....
Genau genommen ist das aber nur ein zusammengeklebter Haufen Metallteile.
Der Styrodurbalken klebt mittlerweile fest im Innern des Schiffes und wurde am Ende so beschnitzt, dass die Teile gut darüber passen.
In das Styrodur habe ich dicke Drähte gesteckt, so dass die oben herausstehen. In die Zinnteile habe ich dann von der Innenseite millpiut geklebt. Mit dem noch weichen milliput habe ich das obere Heckteil auf die Drahtenden gedrückt. Von außen nochmal nachgestopft, sodass sich das milliput fest um die Drahtenden und -schlaufen legt. Das sollte halten.
Zu den offenen Spalten muss ich, glaube ich, nichts sagen. Die Teile sind verbogen und verzogen und das Material ist brüchig. Viel Biegen führt zu Brechen. Das frustriert.
Da geht nachher locker noch eine zweite Packung milliput rein.
Sheriff:
Etwa zehn Stunden nach Baubeginn haben wir auch fast schon ein Dropship.
Wenn euch irgendwelche grundlegenden Baufehler auffallen sagt bitte Bescheid. Ich kenne mich mit dem Schiff nicht sonderlich aus. Ich habe auch keine Bauanleitung. ich orientiere mich nur an Bildern aus dem Netz.
Sheriff:
Das Diorama hat mittlerweile Felswände aus Styrodur bekommen.
Bei uns im Club ist absolut miserables Licht zum fotografieren. Gelblich diffus. Das einzige brauchbare Bild vom jetzigen Stand ist das vom Boden.
Hier habe ich einfach billige Acryldichtmasse auf der Platte verteilt und mit einem Schwamm strukturiert. Sieht ganz brauchbar aus.
Sobald die grobe Arbeit erledigt ist hole ich das Konstrukt wieder in meine Werkstatt. Da gibt es dann ordentliche Bilder.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln