Generisches Fachwerk für OpenSCAD (OpenSCAD ist ein scriptbasierter 3D-Editor, ohne die üblichen Werkzeuge, d.h. Bauteile werden in einem Quelltext beschrieben, bzw. gescriptet. Ich befürchte, das Programm findet hier nur wenige Freunde
aber vielleicht kann mein Script doch jemand gebrauchen.)
Da ich immer wieder Fachwerkgitter (Holz wie Stahl) in verschiedenen Maßen benötige, und da man fertige Teile nur schlecht passend ablängen kann, habe ich mir mal einen kleinen Helfer zusammengebastelt.
Im Wesentlichen gibt man lediglich Außenmaße sowie ein Füllmuster per Text an. Hier ein paar Beispiele.
Konkret sieht das oben hervorgehobene Bauteil im Quelltext so aus, und das ist auch schon alles was man für eigene Bauteile eingeben muss:
framework(150,16,"|A|V|Z|O|X|N.Z|C...D|N|#|.|");
Außerdem kann man noch Breiten und Materialhöhen getrennt für Rahmen oben/unten, für die senkrechten "Pfosten", sowie für die Muster angeben, u.a. - die Möglichkeiten sind im Quellcode kommentiert.
Das Muster wird je Zeichen abwechselnd als "Pfosten" und "Fach" gelesen. Bei Punkt oder Leerzeichen wird das Element ausgelassen. D.h. "|.|" ergibt einen leeren Rahmen, "|X|X|" ergibt zwei gekreuzte Fächer mit Pfosten links, mitte und rechts. Das Muster wird dann auf die Rahmenmaße verteilt.
Meine Bauteile sind derzeit so ausgelegt, dass sie sich mit einem FDM mit 0.4er Nozzle noch gut drucken lassen. Die dünnsten Stege bestehen z.T. nur aus einzelnen Lines. Speziell für die I-Beams kann man sich das aber auch für kleinere Nozzles oder SLA anpassen.
Ich slice meist mit 0.12mm, erster Layer 0.2, bei Geschwindigkeiten von 15-30mm/s, mit Brim.
Die Teile werden einseitig generiert. Für freistehend sichtbare Teile gehe ich auf halbe Materialstärken und klebe 2 Teile spiegelverkehrt Rücken an Rücken.
In der angehängten Zip ist der OpenSCAD-Quelltext zum Experimentieren mit den oben gezeigten Beispielen, sowie eine STL dazu, falls jemand diese Teile direkt in seine Greeblekiste werfen will.
Ein paar andere Teile aus einem aktuellen Projekt. Bei den I-Beams von ca. 2mm Breite ist meine Nozzle natürlich zu fett.
Bei dem Stahlturm sind noch keine Profile auf der Innenseite angebracht, die Querträger wirken daher noch zu flach. Die Figur ist 1/160 (ca. 11 mm).
Der Styro-Turm ist 1/160, 30mm breit.