So, will schonmal die Mods beschreiben, die ich gleich von Anfang an verbauen werde.
1. Gleitlager-Austausch. Die beiliegenden sind China-Standard. Ich hab mir gescheiten Ersatz besorgt. Näheres dann beim Einbau.
2. Zusätzliches Netzteil: Da das Heizbett recht viel Strom zieht und gleichzeitig das Hot-End beheizt werden muss, hab ich mir ein zweites NT mit 12V/30A besorgt. Da wird einer der großen Verbraucher hin ausgelagert.
3. Mosfets: Um die großen Ströme nicht über das Mainboard und den darauf montierten fiddeligen Stecker führen zu müssen, werde ich Mosfet-Schaltungen verwenden. Diese Schaltungen werden vom MB angesteuert und schalten dann den Hauptstrom vom Netzteil zum Verbraucher durch. Quasi eine elektronische Relaischaltung. Dient der Vermeidung von Spontan-Entzündungen und Wohnungsbränden. Ein 1kg Feuerlöscher steht auch bereit.
PS: Sind zwei Verbindungen zwischen dem Hotbed Mosfet und dem MB. Keine Ahnung warum die nicht dargestellt werden.
4. Aus Stabilitätsgründen werde ich den gelieferten Acryl-Rahmen mit Winkelprofilen aus Alu verstärken. So möchte ich Schwingungen minimieren und die Statik aufwerten. Genaueres dann beim Bau.
5. Wegen der Betriebssicherheit werde ich, nachdem der Drucker dann läuft, als erstes Riemenspanner für die GT2 Zahnriemen anfertigen. Außerdem wird eine verbesserte Luftdüse gedruckt und montiert, die das gedruckte Material besser abkühlt und so Spannungen aufgrund von thermischen Unregelmäßigkeiten verringert.
6. Gehäuse: Ich habe bereits den IKEA Tisch „Lack“ besorgt und werde daraus, und paar Acrylzuschnitten und Scharnieren, ein einigermaßen dichtes Gehäuse bauen. Dies ist notwendig zur Verarbeitung von ABS. Eine Absaugung mit Schlauch ins Freie ist ebenfalls vorgesehen.
Also, es bleibt nicht beim Auslieferungszustand.
Eine Zusatz-Idee ist auch schon in meinem Kopf, der Bau eines 3D Drucker mit erheblich größerer Druckfläche. Der Drucker hier kann 220x220x240mm, der Umbau bringt 400x400x400mm Arbeitsfläche.
Links Standard, rechts große Version.
Quelle:
http://www.instructables.com/id/Mega-Prusa-i3-Rework-8-x-Build-Volume/Aber dazu sehr viel später mehr….