Hallo Leute,
ich denke ich bin nicht alleine, wenn es darum geht seine Star Trek Modelle richtig abzulichten und dabei zu versuchen, dass sie aussehen wie im Fernsehen.
Jeder, der das schon mal versucht hat, wird gemerkt haben, dass es einfach nicht geht mit nur einem Photo genau dieses "Star Trek" Gefühl zu erzeugen,
Aber warum eigentlich?
Nun, das ist relativ einfach. Entweder man stellt seine Kamera passend zu den Lichtern ein (Glühende Antriebe, Deflektoren, Fenster, etc..) und verliert aber den Blick für das eigentliche Modell und dessen Lackierung, oder man schafft es eben diese einzufangen, nur dann sehen die Lichter nicht richtig aus.
Wie haben es aber die Macher von Star Trek gemacht? Ich meine, bei TNG waren es ja noch zu 100% "echte" Modelle. Also wie ging das?
Hier ist die Antwort:
TNG FIst steps into the digital frontier:
Im Kurzen:
Jede relevante Lichtquelle des Schiffes ist einzeln ansteuerbar. Es werden nacheinander Lichtquelle für Lichtquelle und das eigentliche Schiff mit den jeweils benötigten Einstellungen aufgenommen und nachträglich zusammengefügt.
Zu meinem Leidwesen bin ich erst auf dieses Video gestoßen NACHDEM ich meine Enterprise C gebaut habe. Jedoch werde ich durch Abdecken versuchen diesen Effekt doch irgendwie nachzubilden.
Ich hoffe ich konnte euch damit ein wenig helfen wobei dieses Video auch für diejenigen interessant sein sollte die nicht direkt vorhaben ihr modell abzulichten.
Bis denne,
Euer Alex.