Hier ein kleiner Rückblick über den Bau des Wagens. Fotos habe ich nur an manchen Tagen gemacht.
Entstehen sollte ein Eisschloss-Thema als kleiner Prunkwagen in Anlehnung an Disney's "Frozen" auf einer 2x4-Meter-Rolle mit einer Person (Kerwe-Königin) im Mittelpunkt. Der Prunkwagen wird in jedem Jahr neu entworfen.
Neben gut 50 Motivwagen mit Figuren etc. habe ich in den letzten 25 Jahren 8 dieser Prunkwagen entworfen und gebaut.
Mein Kernteam besteht meist aus 3 Mann, wobei ich selbst "Cheffe" und ausführender Designer, Modeller und Airbrusher bin, mein Dad für stabile Konstruktionen verantwortlich ist, sowie ein weiterer Helfer, da 6 Hände bekanntlich mehr sehen als 4 Füße. Zum Kernteam gehört genaugenommen auch meine Mom, die sich u.a. um die Verpflegung kümmert und sehr flexibel mit den Essenszeiten ist
Außerdem sind noch die Queen selbst, ihr Hofstaat, Eltern, Freundinnen etc. im Einsatz, um Fleiß- und Dekoarbeiten zu erledigen wie z.B. das Erstellen von rund 5000 Papierrosen.
- 30.8.2015 -
Zu diesem Zeitpunkt waren schon etliche Stunden in Planungen und Vorbereitungen geflossen sowie Einzelteile in anderen Werkstätten vorbereitet worden.
Es wird in 2 Teilen gebaut, da die gesamte Konstruktion inklusive Wagen 5,20 Meter hoch sein wird, das Hallentor aber bei ca. 3 Meter endet.
Hier die Unterkonstruktion mit Plattform für den Stuhl. Die Plattform wird beim Umzug auf der Rolle auf 2 Metern Höhe sein.
Verkleidungen für die finalen Formen sind aus Wellpappe.
Der obere Teil mit dem Dom, der auf die Plattform montiert wird. Die dünnen Stangen sind Aluvierkant und Kupferrohr.
- 13.9.2015 -
Weitere Designelemente aus Styropor, Styrodur und Pappe.
Inzwischen wurde auch die innere Stützkonstruktion der Säulen eingebaut, es soll bei der Fahrt ja nicht wackeln wie ein Kuhschwanz. Und trotzdem soll alles relativ filigran und offen bleiben und Stützen optisch verschwinden.
- 20.9.2015 -
Die Treppe als Eisbrücke in Bogenform und unten breiter als oben. Allein diesem Teil ging eine größere Planung voraus, denn die Treppe sollte auch begehbar sein, aber kein Vermögen verschlingen. Also wieder einfache Unterkonstruktion aus ungehobelten Brettern und eine Verkleidung aus Wellpappe.
Stellprobe mit abgestorbenem Ast in Weiß für den richtigen Winter-Look.
Die Papp-Elemente werden nicht nur angemalt, sondern vorher mit demselben Papier laminiert wie die Olaf-Figur oben, um Lücken und Kanten zu schließen und eine einheitliche Oberfläche zu haben.
Grundierung geschieht dann mit Fassadenweiß.
- 24.9.2015 -
Die meisten Flächen außer den Kanten werden erstmal mit dem Pinsel und stark verdünntem Türkis aquarellmäßig vorschattiert.
- 25.9.2015 -
Dann die Übergänge mit derselben Farbe per Airbrush angeglichen und die "tiefen" Stellen mit einem kräftigen Mittelblau gebrusht.
Nach den Lackierarbeiten kommt der Unterbau auf die Rolle und wird dort sicher befestigt, da die Dekoarbeiten für diese auch noch ein paar Tage in Anspruch nehmen werden. Hier hat man einen schönen Größenvergleich.
- 26.9.2015 -
Der obere Teil hat inzwischen natürlich auch seine Farbe abbekommen und steht für die finale Deko bereit.
- 1.10.2015 -
Heute war Olaf-Tag, siehe Eingangspost.
- 2.10.2015 -
Probesitzen unserer diesjährigen Queen, überglücklich
Hier sind auch schon hunderte besagter Papierrosen angebracht. Diese haben bei uns Tradition und Kultstatus (auch das Erstellen dieser) und dürfen nicht fehlen. Egal ob es wirklich zum Motiv passt oder nicht
Teil 2 folgt...