Hallo,
also, meine Erfahrungen ...
1.Grundierung
2.Basisfarbe
3.eine schicht "übliches Washing" also terpentin ersatz drauf, ein paar kleckse, und wieder mit trockenem/leicht feuchtem Pinsel verwischen
trocknen lassen
(((ich denk das erste washing kann man auch getrost weglassen (siehe Cockpitröhre!))))
4.den Rest hatte ich nach dem ersten Durchgang mit tamiya acryl matt klarlack versiegelt...
5.die Kunst ist rel. einfach.. kleine kleckse farbe und dann ganz wichtig super trockener Pinsel, und immer wieder mehrmals abtupfen!!!
also quasi "dry brushing" ich mag die Begriffe nicht, aber gut...
so habe ich die Cockpitröre gemacht und zwar in einem Zug ,also alles das hat nicht mehr wie 1-1,5 Std. gedauert ich bin zwar noch nicht fertig, aber dank dem Öl kann man es ja immer wieder ändern.
Nachdem ich die Schattierungen hatte,
( Abteilung 502: dark mud /faded white/German Oak/ faded navy Blue/ natural Grey/starship filth)
habe ich vorsichtig mit mehr Verdünner das Schwarz in die ritzen laufen lassen... abschließend den rost getupft... und highlights setzen mit schwarz/weiß
mir gefällt die Röhre bis jetzt am besten, und es geht wirklich schnell und einfach, die Farbkleckse nicht zu lange trocknen lassen bevor man verwischt!
also ich hatte meist zwei pinsel in der hand, zum tupfen der kleckse und den zum wischen...und in der anderen Klopapier
bei den Mandibeln habe ich es laut Anleitung probiert mit Verdünner... bis ich dann die Schatten an den Öffnungen hatte an einer Seite vergingen leicht 2 Stunden.... ich musste immer und immer wieder den Pinsel trocknen... aber dann hatte ich den Dreh raus.
Ich kann nur für meinen Teil sagen, lasst den Verdünner...
Er ist gut, aber lediglich zum korrigieren und vorallem zum "
kapilarischem einbringen von tiefe in die Details"
Das mittel Stück hier vorne habe ich heut eben mal kurz nach Feierabend /vor dem Abendessen gemacht... also wenn man den "Dreh " raus hat... gehts echt gut!
Es muss jeder seine eigene Technik finden denk ich... und selbst zufrieden sein.
Ich für meinen Teil habe die Unterseite noch mit Airbrush, mit strichen (also blatt papier als kante und drüber gestrahlt ) gemacht... oben bin ich jetzt mehr der Ansicht, feiner Dreck, möglichst keine "künstlichen Kanten/Striche zu sehen...
bin noch lang nicht fertig... das mit dem zu dunkel ist so ne sache, die Versuchung ist groß! noch interessanter ist dann das Arbeitslicht, also von Zeit zu Zeit das Teil mal im Tageslicht begutachten!!!!
Mut zur Lücke ist auch immer wichtig!
Gruß
Marco