Nachdem die Farbe getrocknet ist, wird nun das Salz vorsichtig entfernt. Dort wo die Farbe Bläschen gebildet, kratz ich die Farbe vorsichtig mit einem Cuter auf/weg. Auch das trägt schon zu dem Bild von beschädigten Lack bei.
Ab nun kommt normales Weathering und die restlichen Teile darauf.
Roststellen werden noch mit einem schwarzen Wash behandelt, das gibt den Rändern des Lacks noch eine gewisse "Tiefe". Leider kommt das auf Fotos nicht rüber, daher hier nur die Beschreibung des letzten Arbeitsgangs des Washes.
Alternativ gibt es noch die "Haarspraytechnik".
Stelle wieder wie gezeigt mit Roststellen vorbereiten oder aber mit der Grundfarbe die durchkommen soll. Rostschutzfarbe z.b. wenn man das an einem Auto/Landwirtschaftsfahrzeug darstellen möchte.
Farbe sehr, wirklich gut trocknen lassen. Im nächsten schritt kommt nämlich Haarspray darüber, darf ruhig ein wenig dicker aufgetragen werden. Ist die Farbe darunter nicht gut durch getrocknet, kann der Haarspray unschöne Sachen mit der Farbe anstellen
Alternativ kann man, um die Grundfarbe zu schützen und noch eine noch bessere "Tiefe" darzustellen vor dem Haarspray noch eine Schicht Klarlack gesprayt/brusht auftragen.
Haarspray auftragen, je nach grösse und art des Modells eine dünne oder dicke Schicht. Hier kommt Erfahrung dazu wie dick die Schicht sein soll, am besten an einen Dummy ähnlicher Größe vortesten.
Haarspray Schicht ein antrocknen lassen, hier sollte man regelmäßig drauf schauen, je nach Dicke der Schicht und Raumtemperatur gibt es keine einheitliche Regel.
Schaut der Haarspray halbswegs "trocken" aus, wird die Farbe des Modells drüber gesprayt/brusht.
Wieder ein wenig trocknen lassen, hier kann man nun von 1-2 Stunden ausgehen.
Dann mit einem Zahnstocher, Cuter oder einem ähnlichen Werkzeug die oberste Lackschicht vorsichtig "beschädigen" um so den abgeplatzten Lack darzustellen. Durch den Haarspray(und alternativ die klarlackschicht) wird die Grundfarbe nicht beschädigt und kommt nun aus dem "hintergrund" vor.