So....habe nun die erste Ansteuerung erfolgreich umgesetzt.Wie schon öfter erwähnt, mehr die "analoge" Technik mit relai und wechselschalter,etc.
war ein gefrimel, ich habe nur die eine Möglichkeit gehabt den Platz innerhalb der andockringe aus zu nützen.
Wenn jemand diese Teile schon hat, bitte mir mal die Abmaße (Durchmesser und Wandung min./max) mitteilen....
Die Ansteuerung für beide Motoren (Schlitten/Iris wird über einen doppel Umschalter erfolgen, sobald der Schlitten komplett geöffnet, schaltet der Endschalter zum einen den Antrieb für Motor aus, und zugleich die Stromzufuhr für die Iris frei... Umgekehrt dann beim Schliessen.
Ziel war es die Iris so "flach" wie möglich unter die Aussenhaut zu bekommen, hierzu habe ich in der Konstruktion schon die "Zugnut" welche über Langlöcher die Flügel aufdreht und den "Deckel" in einer Ebene "verheiratet.
somit liegen die Flügel lediglch 2mm unter der Aussenhaut. die Flügel selbst sind auch 2mm stark.
Sobald die Iris aufgeht, muss freilich drunter auch das Licht angehen...
Dat is mein Zughebel der sich über die Iris Kinematik innerhalb der geschlitzen Aussenhaut unterm Schlitzten sich befindet, direkt nach Druck und dann "ausgelöst, wurde aber beschnitten und mmodifiziert für den Einbau
dann durfte die Aussenhaut drann glauben...
so sieht der Zughebel final aus...
es geht knapp zu! das Widerlager der Gewindestange hat knapp 2mm Luft zur Zugnut das ist das abgerundete Teil welches die Iris öffnet...
zweites Widerlager...
hier nun der benötigte Raum in der Andockkanzel, ich habe mich auf die Risszeichnung gestütztk, so das mein Motor weniger wie 30 mm von Abschlusskante Aussenhaut nach Aussen ragt...
und so siehts nun aus....
...bin auf eure Reaktionen gespannt....
ja, ich weiß habe beim Schlitten das Lüftungsgitter seitlich falsch konstruiert,... der berühmte Spiegelfehler
werde aber vom original es noch anbringen....
Froher Ostern!!!!
ab zum Essen mit Fam.
Gruß
Marco