Es geht weiter: Erst mal die Base...
Hier hinten kommt ein Schalter rein
Von unten sieht's dann so aus - zusätzliche Verstärkung aus Spritzling...
Mit Schalter auf Platine...
...dann so
Dann Grundierung (Schalter ist jetzt erst mal nicht eingebaut, klar
)
Und der Rest Alclad Stahl von meinem Cylonen
Von den Fotoätzteilen kommt dann noch das Schild dran...
Die Bussard-Skizze sieht jetzt so aus:
Der zusätzliche Spant sitzt dann hier:
Der kleine "Lüfter": Das 2mm Messingröhrchen habe ich senkrecht angelötet. Warum nicht geklebt? Ausrichten ist einfacher! Messen, heiß machen und richten, messen,... Als Zentrierhilfe eignet sich so übrigens bestens ein Zahnstocher - festkleben kann der ja nicht...
Austrennen und zurechtbiegen. Den Ring habe ich mit Cyanacrylat geklebt.
Der große "Lüfter": 2mm Messingröhrchen angelötet, der 1,2mm Federstahl ist eingeklebt - der lötet sich nicht so gut...
Das gleiche Spiel wie beim kleinen...
Die restlichen Teile drangeklebt (laut Pragrafix drehen die "Minilüfter" ganz vorn sich wie der innere - wäre zu viel des guten...
).
Paarung beachten: Sie sind
gegenläufig.
Die Lüfter habe ich in Panzergrau bemalt - schwarz war mir zu dunkel, alles andere zu hell...
Getriebe: "Gehäuse" ist Hartpapier-Platine ohne Kupfer (klebt sich gut), Frontplatte und Boden verklebt, abgegossene Platte und den Spant aufgeschoben, Achsen und Zahnräder gesteckt und schön leichtgängig ausrichten...
Das untere Zahnrad hat als Achse eine Schraube. Das vordere Zahnrad kann jetzt mit Cyanacrylat verklebt werden, dann das hintere, zuletzt die hintere Getriebeplatte (dann ohne den weißen Papierstreifen)
Erst den Spant an die Bussardkuppel geklebt (in der Gondel ausgerichtet), dann die Platte an die Kuppel. Getriebe sauber ausgerichtet und mit dem Spant verklebt. Motor mit Isolierschlauch angekuppelt und in Gummi gelagert - fertig.
Mit blauer Beleuchtung dann so:
Falls es euch aufgefallen ist: Spant und Außenwände im inneren Bussard-Bereich sind schwarz! Warum? Im Film sieht man hinter dem Bussard nicht viel und die LED vorn muß nur den seitlichen Streifen der Gondel richtig beleuchten. Das wenige Streulicht reicht dann aus, hab's schon getestet...
Übrigens: Läuft! (Am Getriebe ist ein harz- und säurefreies Universalöl - Fett gab zu viel Widerstand)
Heiko