Ich will dann endlich mal mit meiner anfangen: Möglichst dicht am Film, mit entsprechender Beleuchtung.
Da habe ich mir was vorgenommen...
Also erst einmal die
Bestandsaufnahme...
Schön dünnwandiges Plastik, allerdings für "Bemalfaule"
in weiß, was das Beleuchten erschwert (Lichtdichtheit!). Wie auf dem Karton angepriesen für Beleuchtung vorbereitet - aber nur die Fenster! Von den angepriesenen Klarteilen für die Positionslampen keine Spur (später mehr)! Dafür Rumpfspanten, die wohl eine Batteriepack halten sollen... Da hat wohl das Marketing nicht mit dem Bausatzentwickler geredet...
Thema Verzug: Die rechte Rumpfhälfte schnitt schon ordentlich Fratzen...
Also habe ich die drei Rumpfteile mit Klebeband zusammengehalten und gleichmäßig warmgemacht... Die Spannungen haben sich wirklich gegeben, allerdings
alle : Jetzt habe ich drei Teile, die Fratzen schneiden, einen neuen Bausatz bestellt (der hat
keinen Verzug) und Teile für eine Miranda-Klasse...
Zur Beleuchtung...
An die Warp-Pylonen sollen zwei Leuchten, so wie in die Klebenaht noch vier Blitzer nach hinten (werde ich mit Lichtleitfaser machen).
An der Rumpfseite wird das Starfleet-Logo beleuchtet, die Schlitze hinter dem Deflektor leuchten nach hinten (mal sehen, wie ich die aufkriege).
Am "Hals" verstecken sich noch drei leuchten, zwei in den Dreiecken...
Vordere Positionslampe unter dem Rumpf fehlt komplett...
Die Hintere auch. Der Schriftzug am Heck ist normalerweise beleuchtet (mal sehen, wie ich das hinkriege).
Neben dem Deflektor gibt es leuchtende Flächen nach vorn...
Untere Positionslampen an den Warpgondeln: Vorhanden ja, Klar nein...
Die oberen sind sogar auf beide Gondelhälften "verteilt"...
In der hinteren Positionslampe über dem Shuttledeck versteckt sich sogar ein Paßstift!
Impulsantrieb, muß ich wohl auffräsen...
Rückteil auf der Untertasse: Vier Leuchten und die seitlichen Vertiefungen leuchten eigentlich auch... Muß ich wohl einen transparenten Abguß machen...
Positionslampen neben dem Impulsantrieb: Wie gehabt...
Und auch hinter der Brücke...
Untertasse oben...
Die kleinen Scheinwerfer auf der Untertasse für den Schriftzug kriege ich wohl hin, entsprechend kleine LED habe ich.
Postionslampen Untertassenunterseite: Komplette Fehlanzeige...
Für die Positionslampen bleibt wohl nur eins: Ausbohren und aus Spritzlingsresten Klarteile im Durchmesser 1,5-2mm einsetzen.
Atztec: Ich wollte mich da mal an Perlmutt rantrauen...
Die Spritzprobe sieht auch ganz vielversprechend aus...
Leider ist da ein Glitzereffekt drin (wohl Glimmer) - da ist noch ein Test mit dem Atztec im passenden Maßstab fällig...
Die Teile für den Bussard-Scoop sind für Antrieb vorgesehen - allerdings soll da ein ausgeschnittenes Decal drauf. Nicht zufriedenstellend! Also habe ich für die Beleuchtung die "Spanten" in Transparent nachgegossen...
Dazu kommt der Pragrafix Fotoätzsatz (einige Teile helfen da massivst weiter, auch die Shuttlebucht kommt rein), zwei Getriebemotore (Conrad) und Kegelzahnräder (SOL-EXPERT group, die "Lüfterräder" in der Kuppel drehen gegenläufig!), 2mm Messingröhrchen und Stahldraht als Antriebswellen.
Die Elektronik für Doppelblitz/Blitz/Positionsblinker habe ich schon fertig...
Der Ständer wird auch geändert: Der "Pfosten" "schluckt" mir zu viel vom Rumpf, der wird durch ein Röhrchen ersetzt. Kann man ja schön an den Spanten festkleben...
Jedenfalls habe ich mir da wohl ganz schön was vorgenommen - zumal die Ente mit 1:500 deutlich kleine ist als die 1:350er von PL!
Heiko