Soderle, ich baue mal wieder was!
Nach langer Bastel-Abstinenz bin ich dabei, meinen riesigen Stapel an angefangenen Projekten abzuarbeiten. Doch wie es immer so ist, kommt prompt wieder etwas dazwischen. Eine Arbeitskollegin offenbarte mir vor kurzem, dass sie am gleichen Tag wie ich Geburtstag hat (nämlich am 1. Mai). Als gestandene "Maikäfer" kamen wir ins Gespräch und alberten ein wenig herum. Ich fragte sie, was sie sich wünschte, und sie präsentierte mir ein Prospekt mit Gartengeräten. Sie hat einen großen Garten und hätte gern einen kleinen Helfer, der ihr jeden Wunsch von den Augen abliest, den Rasen mäht und ihr einen Drink serviert, während sie in der Sonne liegt. "Aha", sagte ich, "ein Alexa-kompatibler Mähroboter mit Getränkehalter." Sie war begeistert, aber erkannte schnell, dass es so etwas gar nicht gab.
Noch nicht.
Noch während wir uns unterhielten, hatte ich einen Plan. Ich konnte ihren Wunsch wohl kaum erfüllen, ohne eine Hypothek aufnehmen zu müssen, doch ein
Modell eines Alexa-kompatiblen Mähroboters mit Getränkehalter lag eher im Bereich des Machbaren.
Zu Hause sah ich mir gängige Mähroboter an und fand schnell einen geeigneten Kandidaten: den Honda Miimo. Der hatte irgendwie etwas. Als ich den ersten Entwurf in SketchUp erstellte, spielte ich ein wenig mit den Farben und trennte die Oberschale in zwei Hälften auf: oben schwarz, unten grau. Und da hatte ich es: Er sah aus wie KARR aus "Knight Rider". Was lag also näher, als einen fiktiven Mähroboter zu entwerfen, der von "Knight Industries" gebaut worden war?
Einen Frontscanner eingebaut, Spoiler hinzugefügt, die Form etwas angepasst - und schon hatte ich den endgültigen Entwurf.
Die Funktionalität sollte natürlich auch nicht fehlen. In seiner Mitte integrierte ich einen Getränkehalter, der mit einem einfachen Stöpsel verschlossen wird. So kann das Modell tatsächlich einen Zweck erfüllen.
Und last but not least ein Nummernschild, generiert mit dem ACME License Plate Generator:
Das ganze Teil wurde nun aufgefaltet und ausgedruckt. Mehr dazu später!