!!! ACHTUNG !!! Schaltplan gilt nicht für original Motorstecker !!! Achtung !!!Ich muss jetzt mal in meinem Baubericht etwas springen. So ganz bin ich mit der Widerherstellung des Berichts ja nicht auf dem Laufenden, aber es gibt Neuigkeiten:
Nach der Lieferung der Rampe mit Motor gab es einige Beschwerden, das diese nicht getestet werden könne, da noch keine Steuerung dabei ist. Im ModelSpace Forum wird explizit darauf hingewiesen, das der Betrieb nur mit der Steuerung möglich ist. Das hat mich nicht zufrieden gestellt. Als Mann vom Fach lasse ich mich von elektrischen Problemen nicht aufhalten. Also habe ich mir erst mal den Motor angeschaut. Der besteht aus dem Motor, der Zahnstange und zwei Endschaltern. Ein Satz aus dem ModelSpace Forum hat mich darin bestärkt, die Warnungen in den Wind zu schlagen. Zitat aus einem Post von Andreas im ModelSpace Forum:
"... Fahrt ihr sie so mit Fremdstrom ohne das Steuermodul Hoch und Runter, ist die Einstellung weg ... "
Einstellung weg bei Endschaltern? Nur wenn man diese mechanisch verbiegt oder beschädigt. Da verstellt sich auch ohne Steuermodul gar nichts.
Also habe ich erst einmal den Motor gaaaanz vorsichtig in Betrieb genommen. Dazu habe ich den Motor über Testspitzen durch antippen ganz kurz mit Strom versorgt. Angefangen bei 1V in 0,2V Schritten gesteigert. Bei 2V gab es Bewegung. Durch das kurze antippen und die geringe Spannung verfährt der Motor nur minimal aber man kann die Bewegungsrichtung gut erkennen. Dazu folgendes Bild:
Ich sehe gerade ein Missverständnis im obigen Bild. Rampe auf heißt hier
aufwärts, nicht öffnen!Bei der angezeigten Polarität fährt also die Rampe hoch. Will man die Rampe herunterfahren muss man die Polarität tauschen, also oben minus und unten plus.
So weit, so gut. Jetzt kann man mit Tastspitzen die Rampe komplett ein und ausfahren. Allerdings ohne Endabschaltung. Um dieses Problem zu beheben, habe ich eine eigene Steuerung gebaut. Mit Tastern soll der Motor angesteuert werden, aber in Endlage automatisch stoppen. Das Problem dabei ist einerseits, das die Polarität getauscht werden muss, andererseits sind die Endschalter Schließer.
!!! ACHTUNG !!! Schaltplan gilt nicht für original Motorstecker !!! Achtung !!!Hier ein Schaltplan den ich mir dazu überlegt habe:
Und das Layout dazu:
Die Platine habe ich mir selber gefräst. Hier die Bestuückte Platine mit Vorder- und Rückseite:
Links oben die beiden Taster zur Ansteuerung. Dann jeweils zwei Transistoren zur Verarbeitung der Taster und Endschaltersignale. Die Endschalter werden durch den ersten Transistor invertiert und der Zweite Transistor kann nur bei gedrücktem Taster und offenem Endschalter aufsteuern und das Relais betätigen. Die Relais haben jeweils zwei Schließer die so verschaltet sind, das nicht nur dem Motor eingeschaltet wird, sondern auch die Polarität richtig eingetellt wird.
Hier noch die Stückliste:
2 x Taster
2 x Widerstand 1k
2 x Widerstand 380R
2 x Reed Relais mit je 2 Schließern
4 x Transistor BC 547
Stiftleisten Rastermaß 2,54mm
Der Aufbau kann auch problemlos auf jeder Lochrasterplatine erfolgen. Die ganze Schaltung läuft mit 5V.
!!! ACHTUNG !!! Schaltplan gilt nicht für original Motorstecker !!! Achtung !!!Leider ist mir beim Schaltplan ein Fehler unterlaufen. Die Steckerbelegung des Motorsteckers passt nicht! daher habe ich die Kabel im Motorstecker neu angeordnet. Ich habe den Motoranschluss mit einem Endschalter getauscht. Ein neues Layout werde ich nicht erstellen, da bei mir jetzt alles läuft.
Ein kleines Video dazu:
OK. Video geht nicht.
Das gleich noch einmal plus Video unter
http://www.tp-modellbau.de/t1f4-Baubericht-Millenium-Falcon.html#msg34