Einen schönen guten Morgen,
hier ist mal eine kleine "Auflistung" an Dingen, die mir so an dem Bausatz positiv oder verbesserungswürdig aufgefallen sind.
Ein großer Teil dieses Modells besteht aus Gitterrohrrahmen. Der Aufbau ist, wie ich es finde, für eine stabile Montage durchaus eine kleine Herausforderung an die Motorik. Hinzu kommt noch, dass so gut wie alle Streben von "leichten" Gußgraten zu befreien sind. Und das sind nicht wenige. Nachfolgend ein Bild eines Spritzgußrahmens mit Teilen für die Streben. Links vorne das Optimum. Die einzelnen Streben haben ihre Angüsse dort, wo man sie nach der Montage nicht mehr sehen wird. Den Anguß jeweils so abzufeilen, dass er nicht stört ist kein Problem, die Klebeflächen liegen hinter dem Anguß. Warum man das nicht bei allen einzelnen Streben so gemacht hat, erschließt sich mir nicht. So muss man bei sehr vielen Streben neben dem Grat auch noch zum Teil recht deftige Angüsse versäubern:
Angüsse der unteren Teile der Lande-Pods. Meines Erachtens nach gut gelöst. Der Anguß liegt nur auf der Klebefläche. Die Schräge der Unterseite wird bei sorgfältiger Arbeit nicht beeinträchtigt:
Warum gehe ich bei verwandten Teilen dann wieder von dieser Arbeitsweise weg? Die oberen Teile der Lande-Pods sind auf der Schräge angegossen ...
... und zusätzlich an der Klebefläche, was dem Modellbauer etwas mehr Arbeit beschert und das Risiko birgt, dass man die scharfe Kante an der Schräge verdirbt:
Die Teile, welche die "Scherenmechanik" am Lande-Pod halten sind ... sagen wir mal ... "großzügig" angegossen. Dies sind recht kleine komplexe Teile. Das Ausschneiden aus dem Spritzgußrahmen bedingt schon etwas Sorgfalt, damit man da nichts kaputt macht. Das hat zum Teil auch schon der Formenbau erledigt, weil ein Teil der Auswerfer so angeordnet ist, dass sie einen Teil der Zapfen zum Positionieren gleich mit weggeknockt haben (etwas unscharf vorne im Bild). Bei genauer Betrachtung erkennt man, dass die Form hier sehr komplex ausgeführt ist. Ober und Unterseite ragen hier zum Teil ineinander. Das zusammen mit den notwendigen Ausformschrägen ist natürlich sehr aufwändig:
Leider führen die Ausformschrägen an diesen kleinen Teilen dazu, dass die Halter nicht sonderlich sauber am Lande-Pod sitzen. Hier ist etwas Nacharbeit gefordert. Ich werde die Flächen komplett plan schleifen, wobei ich alle "Location Pins" opfern werde ... oder zumindest die, die mir der Formenbau noch übrig gelassen hat:
Die Lande-Pods sind m.E. recht ordentlich ausgeführt. Die Passungen sind recht gut (ich habe das hier nur mit etwas Krepp probemontiert):
Das generelle Montageprinzip für die Pods gefällt mir gut. Im Inneren gibt es recht stabile Halter in denen eine Führung für die Landestützen geformt ist und eine Auflagefläche für die Feder (Der Ring um die quadratische Öffnung). Ich denke, wenn das Alles mal verklebt ist, wird das ordentlich stabil werden. Immerhin steht der Vogel mit seinem Gewicht auf diesen Baugruppen:
Das sind mal so ein paar Impressionen aus dem Bausatz. Er ist im Prinzip nicht schlecht und Ihr könnt mich gerne kleinlich nennen, wenn ich mich über bestimmte Dinge mokiere. Es ist halt so, dass dieses Modell nicht gerade billig ist (OK, es gibt deutlich Teurere!). Und ich gehe davon aus, dass Modelle, die von größeren Unternehmen produziert werden, mit hohem Einsatz an CAD/CAM Technologie erstellt werden. Außerdem sollte man mittlerweile das Verhalten seiner Kunststoffe kennen. Wie ich immer gerne zu sagen pflege: Es ist nicht mehr 1975, wo man Formen noch rein von Hand hergestellt hat und von bestimmten Ergebnissen beim Spritzen überrascht wurde. Wenn ich mir die Teile meines Bausatzes genau anschaue, dann kommt mir außerdem der Verdacht, dass man einfach die Probeshots zum Einrichten der Maschine als erste Serie verkauft hat. So viele schwarze Stellen auf den Auswerferseiten. Ist auf den Bildern zum Teil auch zu sehen.