Liebe an Mondbasis Alpha Interessierte,
nach den Präsentationen der Zurüstsätze hier nun die Vorstellung des Grundbausatzes (es handelt sich offenbar um die zweite oder eine noch spätere Auflage, NICHT die erste Auflage mit den Klarsichtteilfehlern):
Die ziemlich große Schachtel ist gut gefüllt (die rundum sehr schöne Boxart erspare ich mir/Euch hier):
Der beidseitig bedruckte Bauplan ist großformatig und recht übersichtlich (Stolpersteine und Unklarheiten bemerkt man ja sowieso immer erst beim Bau)...
Rechts auf den Bildern sieht man das Gitter meiner Schneidmatte die als Orientierungshilfe für die Größegenutzt werden gedacht sind. Die länglichen Felder sind je 5 cm hoch und 1 cm breit.
Die Klarsichtteile sind soweit ich erkennen kann absolut plan und schlierenfrei - somit habe ich offensichtlich Auflage 2 oder 3, denn bei der ersten Auflage gab es hier noch Probleme. Super - Glück gehabt - den das war der Bausatzfehler, der mich am meisten gestört hatte.
Die Triebweksdüsen - eigentlich intelligent gelöst, da es keine Längsnähte gibt, die beim Verschleifen leicht zu einer ovalen Form führen könnten. Aber sie vom Gussast zu trennen und zu versäubern ohne dabei Unregelmäßigkeiten (vor allem an den Kanten der RSC-Thrusters) zu verursachen bedeutet echtes Geduldsspiel mit erschwerter Nervenprobe. Da sind die gedrehten Alu-Zurüstteile sehr deutlich im Vorteil - allerdings kosten diese auch mehr als der Bausatz selbst.
Das Fahrwerk hängt am selben Gussast, der natürlich 4x vorhanden ist.
Die meisten anderen Gussäste bedürfen eigentlich keines weiteren Kommentars. Natürlich sind manche mehrfach vorhanden. Wo es sich lohnt, zeige ich auch hier Vorder- und Rückseite des Gussastes.
Dass bei
neuen Formen derartige Schwimmhäute auftreten, sollte eigentlich nicht vorkommen. Auch bei vielen anderen Gussrahmen ist einiges an Gussgrat zu beseitigen - man sehe sich dazu beispielsweise einmal die Pilotenfigur an.
Das können Bandai, Finemolds und auch Revell um Längen besser. Irgendwie erinnert mich das an Airfix in den siebziger Jahren. Schade.
Die Hinterseite des Cockpits - kein Osterei.
Teile für das Passenger Pod.
Und der Rest.
Weil ich das Teil sehr gelungen finde, hier nochmal die hintere Cockpitinnenwand in Vergrößerung.
Und zuguterletzt noch das sehr schöne und präzise gedruckte Decalsheet. Die Architekturstencils (z. B. Badewanne, Küchenspüle und Waschbecken!) finde ich besonders nett!
Vielen Dank für das Interesse
Der Schatten