Im Moment hat mich die Retro-Welle im Griff, und ich ergänze weiter die FlickR-Galerien mit neuen/zusätzlichen Bildern alter Modelle aus der heimischen Ausstellung. In diesem Fall lachte mich eine VF-1S auf ihrem Ständer an - und tatsächlich hatte ich - in der Zeit, als ich erste, analoge Bilder versuchte - bislang nur einen gescannten Abzug online. Jetzt also ein paar Impressionen mehr. Die Walküre stammt aus meiner zweiten Mecha-Schaffensperiode, kurz vor der Jahrtausendwende. Es ist der uralte ARII (ex Imai, heute Bandai)-Bausatz, der im Prinzip OOB gebaut ist, aber ein paar Modifikationen erfahren hat - primär zusätzliche, achsiale Gelenke an Armen und Beinen für dynamischere Posen sowie ein komplett neues Hüftgelenk, für einen breiteren/asymmetrischen Stand.
1:100 Macross VF-1S Valkyrie "Double Nuts" - Battroid Mode by
dizzyfugu, on Flickr
dizzyfugu, on Flickr
dizzyfugu, on Flickr
dizzyfugu, on Flickr
dizzyfugu, on Flickr
dizzyfugu, on Flickr
Zum Anstrich:Da es eine VF-1S ist, sollte es eine Maschine eines Staffelführers werden, im Stile der US Navy. Daher die Doppel-Null ("Double Nuts") Kennung.
Der Anstrich is fiktiv, bzw. ohne (bislang gefundenes...) Vorbild in offiziellen Quellen, wenn auch der USN-Stil weiter verbreitet ist. Vor dort stammt denn auch die Inspiration für den Anstrich, um genau zu sein von einer RA-3B Skywarrior der VAP-61 in 1968, aus dem Vietnamkrieg, und zwar als gedrucktes Profil in einer Zeitschrift:
Verlinkt von:
http://wp.scn.ru/en/ww3/b/796/3/0/1" rel="nofollow">wp.scn.ru/en/ww3/b/796/3/0/1
Natürlich hatte ich damals weniger Ahnung von Anstrichen, und auch kein Internet, so dass ich nichts gegenchecken konnte und die Optik 1:1 übernommen habe.
Als Farbtöne fürs Warparound-Schema habe ich damals FS 36622, FS 36320 und FS 35164 verwendet. Völlig falsch, sieht aber gut wenn nicht besser aus, insbesondere vor freiem Himmel.
Es sollte
eigentlich, so weiß ich heute, FS 36440, 36231 und 36118 sein, also völlig un-blau. Was aber wiederum lehrt: glaube nie an Druckfarben, seien es Profile, wie in diesem Fall, oder auch gedruckte Real-Fotos.