OK, hier mal im richtigen Thread gepostet
:
Eine oder mehrere Ebenen einer Wand bauen, lackieren, Fotos machen aus einer parallelen Position. Alternativ kann man ja auch einen geeigneten Hintergrund nehmen, z. B. ein hochaufgelöstes Bild vom Original-Graben oder einen gemalten Hintergrund, der photorealistisch aussieht (wie im Bild der artcentergallery). Bewegungsschärfe im PC hinzufügen, Bild(er) ausdrucken, auf eine oder mehrere MDF- oder Plexi-Platten aufziehen und hinter dem Modell anordnen. Dabei kann man auch mehrere Ebenen mit Abstandshalter übereinander anordnen, so dass diese sich zu bewegen scheinen, wenn der Betrachter um das Modell herumgeht. Die Kanten könnten auch "verschwommen" in Bewegungsrichtung ausgeschnitten werden. Dezente Beleuchtung von unten zwischen den Ebenen lässt die Illusion von Entfernung zwischen den Elementen entstehen.
Die Elemente, die vor dem eigentlichen Hintergrund angeordnet werden, könnten auf transparentem Untergrund gedruckt werden, so dass die Kanten links und rechts tatsächlich transparent werden. Dabei müsste man testen, was besser aussieht: ausgeschnittene Platten oder komplett durchgezogene Platten. Ersteres hätte den Vorteil, dass man die Elemente relativ frei anordnen kann. Bei der zweiten Lösung sieht man keine Schnittlinien an den Kanten, was für einen besseren Gesamteindruck sorgt und sich der Betrachter fragt, wie hat er das bloß gemacht; man müsste die Position aber vorher gut planen, da man sie nachher nicht mehr ändern kann. Auch müsste man testen, ob mattes Plexi besser ist (theoretisch würden so störende Reflexionen verhindert).
Noch 'ne Idee: Die Vordergrundelemente auf Folie drucken, allerdings komplett deckend (falls so etwas möglich ist). Dann zu einer Schlaufe zusammenkleben und um die Rückwand legen, unten und oben eine Kette ankleben und einen Motor einfädeln, der das Folienband am Betrachter in einer Endlosschleife vorbeizieht. Dann könnte man den "Flug" sogar animieren.
Ich hoffe, meine Beschreibungen sind verständlich genug (kann im Moment keine Bilder posten, da ich im Schneckentempo surfe
).