Hallo zusammen,
Nach den letzten Tagen und der vielen und guten Hilfe von euch, glaube ich, dass ich das Thema angehen kann.
Die KSQ sind mal wirklich der Knaller, die jedoch seinen Preis hat, bei der Anzahl der LED, die ich grob für das Projekt erwarte, ist das ein ganz großer Kostenfaktor. Ich werde es daher mit den Widerstandnetzwerk bzw. dem klassischen Widerstand versuchen. Sollte ich unterwegs merken, dass ich doch zu doof bin, kann ich das ja als Lehrgeld abstempeln und auf die KSQ zurückgreifen. Mir waren die nicht bekannt und bin echt dankbar für den Tipp! Es tut gut zu wissen, dass es so eine backup Möglichkeit gibt.
Das ganze einmal kurz durchgerechnet für meine blauen LEDs, die ich im Blick habe:
Ub = 9V
Uf=3,2V
If=20ma
Macht: 9-3,2=5,8/0,02= 290Ohm Widerstand. Den gibbet nicht, also gehen wir auf die nächst höhere Stufe: 300ohm.
Die 300ohm bekommt jede LED, bevorzugt an die Anode. Jede LED wird dann die Stromschiene gelötet, bzw bei Widerstandnetzwerk kommt + an die Widerstände und - geht direkt an die Stromschiene.
Für LED mit anderen Uf, berechne ich den Widerstand gleichermaßen und verfahre mit den jeweiligen Widerständen wir oben.
Am Ende habe ich alle LED direkt ,bzw. indirekt bei Widerstandnetzwerk, an die Stromschiene verbunden.
Und sollte sich auf dem Weg dahin rausstellen, dass ich zu blöd dafür bin, greife ich auf KSQ zurück, da die den Widerstand automatisch erledigen.
Hab ich das soweit richtig im Kopf?
Lg und schönen Brückentag (wer denn einen hat)
Porph.