Position 3 ist im Technischen Handbuch zu sehen.
Ich hab' mir das im Technical Journal (englische Ausgabe des technischen Handbuchs) auf S. 33 nochmal angesehen und da ist eindeutig Position 1 angegeben. Das ergibt aber über der Einstiegsrampe eigentlich keinen Sinn, denn an der eingezeichneten Position würde der Aufzug so weit nach unten reichen, dass man sich beim Begehen der Einstiegsrampe extrem bücken müsste.
Um die Verwirrung komplett zu machen:
Am Ende des Films (Imperium) ist der Falke an der Lazarettfregatte angedockt und da sieht man eindeutig, dass der Andockschacht (der im Durchmesser etwa zur vorher zu sehenden Luke passt) an keiner der eingezeichneten Stellen aufsitzt, sondern irgendwo hinter dem Geschützturm auf dem Motordeck.
Eigentlich ergibt nur Position 3 einen Sinn, wenn man die Inneneinrichtung des Falken berücksichtigt - die, wie man im Internet an mehreren Stellen nachlesen kann sowieso unmöglich in den Rumpf passen kann, wenn der Falke nicht, wie die Tardis ind Doctor Who innen größer ist als außen. It's bigger on the Inside!
Na ja, that's Entertainment...
Modellbautechnisch ist es wie gesagt komplett egal, denn keine der in Frage kommenden Stellen sieht am 32" Modell der Irishatch aus besagter Szene auch nur im Entferntesten ähnlich. Ich kann da gerne Bilder liefern.
Der Schatten