Autor Thema: Episode 4-6 Baubericht Y Wing // Red Jammer conversion Bandai 1/72  (Gelesen 11307 mal)

Offline Coupe308

• Ensign
    • Scale Modelling
Episode 4-6 Baubericht Y Wing // Red Jammer conversion Bandai 1/72
« am: 11. Februar 2016, 12:16:16 »
Grüß euch!

Da ich wieder Produktfotos benötige, starte ich auch gleich noch einen Baubericht zu meinem Red Jammer umbau aus dem Bandai Y Wing Kit!
Begonnen habe ich mit einem der 2 Hauptmerkmalen. Das Lunar Excursion Modul, kurz LEM, ist das am Originalem Film Modell verwendete Teil am hinteren Rumpf. Damals hatten sie das LEM aus dem 1:144 Airfix Saturn V kit. Ich habe meines als 3D Teil designen und drucken lassen.

Um das kleine LEM einzubauen, muss man das Vorhandene am Rumpf entfernen! ;)

Dadurch entsteht ein großer Spalt, der zu gespachtelt werden muss.

Danach alles verschleifen.

Damit das LEM gut passt, muss man noch die kleinen Ecken vom Sockel weg schneiden und schleifen.

Zum Schluss einfach mit CA-Kleber platzieren!

Das war es jetzt schon wieder! Im nächsten Update gibt es dann Bilder vom 2ten 3D Teil, dem Jammer oder auch Droid-Replacement!

Viele Grüße
Florian
« Letzte Änderung: 26. Februar 2019, 18:56:49 von TWN »

Offline The Doctor

• Lieutenant Commander
Re:Baubericht Y Wing // Red Jammer conversion Bandai 1/72
« Antwort #1 am: 11. Februar 2016, 14:25:24 »
Schaut vielversprechend aus. Da bleib ich dran...  :)

Der Schatten

Offline Coupe308

• Ensign
    • Scale Modelling
« Antwort #2 am: 16. Februar 2016, 19:16:14 »
Weiter geht es nicht mit dem Jammer, sondern mit den Cockpit!
Als erstes hab ich das Canopy ausgedünnt:

Da die Chips am Rumpf nicht passen, hab ich fast alle entfernt, und neue Chips aus 0,13mm Sheet gebaut und aufgeklebt. Ich hab mich da an Fotos des Originals gehalten.

Anschließend hab ich sie alle nochmals dünner geschliffen:

Als nächstes kam der rechte Flügel dran. Alles markierte muss weg...

... um Platz zu haben für die neuen Teile.

Weiter ging es dann auch mit dem rechten Triebwerk. Wieder hab ich die Leitwerkhalterungen aufgebohrt:

Außerdem hat der Dom auf der rechten Seite keine erhabenen Panels. Die hab ich weg geschliffen!

Und zum Schluss hab ich noch am Leitwerk selbst die wie am Film Modell vorhandenen Chips angebracht:

Bis zum Nächsten Update!

Lg
Florian

Offline Sheriff

• Super-Moderator
  • Captain
« Antwort #3 am: 16. Februar 2016, 20:13:47 »
 :thumbup:  :thumbup: sehr schön.
Tolles Step-by-step.
Gruß, René 

Offline Karotte

• Captain
  • Acetonfreund
« Antwort #4 am: 16. Februar 2016, 20:14:17 »
Sauber!  :thumbup:
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline darth_daniel

• Lieutenant Commander
« Antwort #5 am: 16. Februar 2016, 22:05:40 »
Sehr gut. :) :thumbup: Wirst du auch die Kopfform modifizieren? Die Schnauze wird nach vorn hin flacher als bei den Gold Ys. Die Kopf-Seitenflächen der Gold Ys haben über die ganze Länge fast die gleiche Höhe, beim Jammer werden die Seitenflächen nach vorn hin niedriger.

Offline Coupe308

• Ensign
    • Scale Modelling
« Antwort #6 am: 17. Februar 2016, 00:29:21 »
Dank euch! :)

Hm.. Jetzt wo du es sagst sehe ich es auch, aber leider ist schon alles massiv verklebt! :-/

Offline Coupe308

• Ensign
    • Scale Modelling
« Antwort #7 am: 18. Februar 2016, 13:50:50 »
Als nächstes hab ich die Bügeln am Heck korrigiert.
Diese stehen für den RJ zu weit weg:

Einfach den Bügel abschneiden und zwei Löcher bohren...

... und den Bügel wieder einkleben:

Und so siehts dann aus:

Als nächstes ist das 2te Hauptmerkmal an der Reihe, was auch namensgebend für diesen Y Wing ist. Der Jammer! (Jammer=Störsender)
Hierzu hab ich wieder ein 3D gedrucktes Teil aus Frosted Ultra Detail Kunststoff.

Der Einbau ist einfach. Das jammer-Teil wird einfach durch die R2 Einheit ersetzt.

Am Linken Triebwerk hab ich das Leitwerk zusammen geklebt, einige Panels weg geschliffen und eines hinzugefügt laut Fotos vom ILM Modell. Außerdem hat das Leitwerk einen kleinen Schaden auf der Außenseite:

Ebenso hab ich die Panels am Dome weg geschliffen und mit neuen ergänzt:

Die meiste Arbeit der letzten 2 Tage war es, alle Rohre vom Filmmodell mit den vorhandenen vom Bausatz zu vergleichen. Einige werden nicht verwendet, einige hab ich ganz neu gemacht und andere umgebaut. Hier mal ein Bild aller Rohre die für den RJ verwendet werden. Die bereits Kupferfarbigen sind, sind die, die nicht im Bausatz vorhanden sind!

Im selben Arbeitsschritt hab ich alle nicht verwendeten Löcher verschlossen, angegossene Bauteile die der RJ nicht hat weg geschliffen und manches hinzugefügt!
Hier ein Bild mit einer Übersicht vom Rumpf:

• GELB: Korrigiert
  • GRÜN: meine 3D Teile
  • ROT: Scratch aus Plastiksheet, Draht und Ätzteile
  • BLAU: gespachtelt; verschlossen; weg geschliffen

Und natürlich bekommt auch der Red Jammer die CNC-gedrehten Main Cannons aus Aluminium:

Der nächste Schritt wurde die Grundierung werden! Bis dahin!

Viele Grüße
Florian
« Letzte Änderung: 18. Februar 2016, 16:23:11 von Coupe308 »

Offline The Doctor

• Lieutenant Commander
« Antwort #8 am: 18. Februar 2016, 14:39:06 »
Na Du legst ja ein Tempo vor....  :respekt:

Der Schatten

Offline Hacker Stefan

• King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
« Antwort #9 am: 18. Februar 2016, 14:39:19 »
Sehr schöne Arbeit!  :thumbup: :respekt:
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline Gortona

• Commander
  • ...where no man has gone before!
« Antwort #10 am: 18. Februar 2016, 15:04:20 »
Wow, der Jammer wird der Hammer, würd der Flachreimer sagen ;) Beeindruckend ist nur Dein Modell sondern vor allem auch Deine Fotos und Baubericht! Sehr geil zum Verfolgen, danke!

Offline Coupe308

• Ensign
    • Scale Modelling
« Antwort #11 am: 18. Februar 2016, 16:21:43 »
Ich danke euch! :)

Na Du legst ja ein Tempo vor....

Ich habe diese Woche Frei, und brauche das Modell für meine Produktfotos, deshalb beeile ich mich ein wenig! ;)

sondern vor allem auch Deine Fotos und Baubericht! Sehr geil zum Verfolgen, danke!

Bitte :D die Fotos haben auch weitgehend mit dem Lunch der jammer Teile zu tun! :)

VG
Florian

Online urban warrior

• Commander
  • Master of unfinished Projects
« Antwort #12 am: 18. Februar 2016, 17:10:51 »
Bitte :D die Fotos haben auch weitgehend mit dem Lunch der jammer Teile zu tun! :)

... na dann Bon Appetit!

Oder meintest Du "Launch"?  ;D

Ich bin immer wieder fasziniert, was die Spezialisten hier immer wieder an den Bausätzen zum Korrigieren oder Modifizieren finden. Echt Wahnsinn! Wirklich, meine Hochachtung.

Cheers
Martin
Cheers, Martin
--------------------------------------------------------------------
Gesendet von meinem Cyberdyne Systems Model 101

Offline darth_daniel

• Lieutenant Commander
« Antwort #13 am: 18. Februar 2016, 18:31:07 »
Sehr gute Arbeit Flo! :)

Ich glaub aber dass die Kuppel, mit der du den Droiden ersetzt hast, zu klein ist. Der Durchmesser der Kuppel sollte fast so groß sein wie die Breite des Droiden inkl. "Schultern", also deutlich größer als der Durchmesser des Droidenrumpfs. Lass es mich wissen falls du Referenzfotos brauchst.

Offline Coupe308

• Ensign
    • Scale Modelling
« Antwort #14 am: 18. Februar 2016, 18:53:56 »
... na dann Bon Appetit!

Oder meintest Du "Launch"?  ;D

Ich bin immer wieder fasziniert, was die Spezialisten hier immer wieder an den Bausätzen zum Korrigieren oder Modifizieren finden. Echt Wahnsinn! Wirklich, meine Hochachtung.

Nein! Der wird natürlich gegessen!! ;D ... Launch, immer diese Autokorrektur - :pfeif:

Erstmal Danke für den Spezialisten-Status  ;D ;D aber in diesem Fall muss man zur Verteidigung von Bandai sagen, das der Kit den Gold Leader darstellt, und ich daraus einen Red Jammer bastle! :)

Sehr gute Arbeit Flo! :)

Ich glaub aber dass die Kuppel, mit der du den Droiden ersetzt hast, zu klein ist. Der Durchmesser der Kuppel sollte fast so groß sein wie die Breite des Droiden inkl. "Schultern", also deutlich größer als der Durchmesser des Droidenrumpfs. Lass es mich wissen falls du Referenzfotos brauchst.

Danke Daniel! :)

Bei dem Bild vom Geschütz sieht man das auch gut, dass die Kuppel bis zum Rand gehen sollte. Auf der linken Seite ist aber ein Runder Deckel, wo ich anstehen würde! Zumindest bei dem Bandai Teil. Da passt wohl die Proportionen von Bandai nicht, da der Deckel am Original auch vorhanden ist. Die Kuppel würde dann nicht mehr zentrisch sitzen, und das sieht glaub ich blöder aus als ein wenig zu klein. Muss ich einen Kompromiss eingehen da es bei dem Kit-Teil nicht ganz passt.

Ein bisschen was ginge noch am Durchmesser, aber ich will das Teil so einfach als möglich halten und eher auf Plug&Play setzen. Aber danke dir für den Hinweis!
Danke fürs Angebot, aber ich denke mit dieser Quelle hab ich alles! :)

Was ich erst bei der Gussrahmenentsorgung festgestellt habe, ist das ich das Geschütz auf dem Canopy und den Piloten vergessen habe!
Natürlich ist das Geschütz, wenn es überhaupt eines ist, anders als bei den Gold Y Wings.

Zitat
http://www.modelermagic.com

Hier mal Bausatzteil:

Danach einiges weg geschnipselt:

Und mit Profilstangen kürzere "Läufe" angeklebt:

Und als Piloten hab ich den mit dem Ovalen Helm genommen, hoffe das stimmt so!

Und nochmal alles fertig zum lackieren:

So, das wars jetzt endgültig, ich gehe mal grundieren! :)

Viele Grüße
Florian
« Letzte Änderung: 19. Februar 2016, 22:25:45 von Coupe308 »

Offline Galactican

• Captain
« Antwort #15 am: 18. Februar 2016, 19:15:58 »
Boah, total  8) 8) 8)!

(Obwohl ich bei den ersten Bildern gedacht hatte: "Was für ein Gemetzel - voll brutal!"  ;D ;) )

Offline darth_daniel

• Lieutenant Commander
« Antwort #16 am: 18. Februar 2016, 19:43:41 »
OK mit Bildern bist du wirklich gut versorgt... ;) Ich freu mich schon auf Bilder von der Bemalung. :)

Offline Coupe308

• Ensign
    • Scale Modelling
« Antwort #17 am: 19. Februar 2016, 22:58:39 »
Und da kommen sie! Also ein bisschen zumindest!

Grundiert habe ich mit Vallejo Black Primer, großer Fehler, dazu später mehr -.-

Danach mehrere dünne Schichten Tamiya XF-2 Weiß mit ein paar Tropfen XF-54 Dark Sea Gray:

Weiß auf Schwarz gibt da so einen tollen Effekt :P

Und da ist schon das Primer-Problem! Mittels Liquid Mask hab ich auf den schwarzen Primer die Chips wie am Film-Modell aufgetragen. Danach kam das Weiß drauf. Leider hat sich der Primer NICHT mit dem Bandai-Plastik verbunden und deshalb hat sich das Liquid Mask samt Grundierung gelöst!  :cussing: :motzki: :cussing:
Hier in ROT markiert. Das Ganze betrifft die Dome, den vorderen Rumpf und überall wo Tamiya Tape zum ankleben verwendet worden ist!

Da wo die schwarzen Chips vorhanden sind, hab ich vorsichtig mit Schleifpapier die Maskierung entfernt. Naja, muss ich nachbessern und die weiteren schwarzen Chips mit dem Pinsel auftragen!

Zwischen den Trocknungsphasen hab ich begonnen das Cockpit und den Piloten zu bemalen. Anstatt den Decals hab ich die Instrumente und Knöpfe mit den verschiedensten Farben von Revell, Tamiya, Ak, usw. gepinselt. Anschließend noch mit Silber trocken gemalt.

Da der RJ eigentlich nicht pilotiert wurde, hab ich einfach als Vorbild den Piloten mit dem Ovalem Helm genommen, dessen Helm-Decals auch dem Bausatz bei liegen. Also die roten Striche am Stirnbereich.
Außerdem hat der Helm gelbe Stellen, und die passen irgendwie zum RJ Canopy! ;D

Und zum Schluss hab ich die rote Markierung und ein paar Chips maskiert...

... und das Gelb und Rot lackiert!

Es ist nicht so einfach den richtigen Farbton zu treffen da er auf allen Fotos anders ist. Das Rot zB hat einen leichten Orange-Stich, das Gelb eher Ocker. Auf anderen Bildern sind die Farben wieder etwas intensiver. Ich hab sie auch ein wenig greller gemacht, da später noch Markos Spezialmischung drüber kommt, und die, die Farben etwas dämpft!

Verwendet hab ich übrigens für -
Gelb: XF-3 Flat Yellow X-26 Orange Clear X-19 Smoke
Rot: XF-7 Red X-26 Orange Clear XF-3 Flat Yellow

Viele Grüße
Florian

Offline Sheriff

• Super-Moderator
  • Captain
« Antwort #18 am: 20. Februar 2016, 09:52:32 »
Die Lackierung sieht ja ganz gut aus. Hast du das Proböem mit dem Vallejo Primer nur hier oder grundsätzlich? Wenn ich richtig informiert bin ist das einfache Acrylfarbe. Hatte mal genau die gleichen Probleme. Ich grundiere seitdem nur noch mit lösemittelhaltigen Primern. Die verbinden sich viel besser mit Kunststoffen.
Gruß, René 

Offline Coupe308

• Ensign
    • Scale Modelling
« Antwort #19 am: 20. Februar 2016, 10:07:59 »
Danke!

Eigentlich grundsätzlich! Aber ich glaube es jedes mal wieder nicht!  :pfeif:
Genau, der Vallejo ist Wasserbasierte Acryl Farbe, deshalb nimm ich ihn ja auch, weil der fast nicht stinkt. Das Cockpit hab ich zB auch damit lackiert, aber da ist es OK weil da nix maskiert wird oÄ.
"aggressivere" Primer wären in diesem Fall schon besser, aber da hab ich noch keinen in Schwarz...
In Zukunft werde ich auch zu den Lösungsmittel haltigen greifen!

Offline Karotte

• Captain
  • Acetonfreund
« Antwort #20 am: 20. Februar 2016, 10:34:52 »
Du haust ja ganz schön rein! Wird ein toller Vogel!

Wg Grundierung kann ich Sheriff nur zustimmen. Ich grundier grundsätzlich nur noch mit Enamels wg Lösemittel. Und dann (nach laaangem Durchtrocknen) darauf die Acrylfarben. So geht nix mehr runter...
Bernd

Offline darth_daniel

• Lieutenant Commander
« Antwort #21 am: 20. Februar 2016, 11:34:33 »
Schöner Fortschritt! :)

Ist es gescheit, die Bandai-Bausätze mit Enamels zu grundieren? Es haben ja schon viele Leute von Problemen (Risse im Plastik) mit Lösungsmittel-basierten Washes berichtet, und da sind ja meistens schon einige Farbschichten drunter. Da würd ich mir gut überlegen, ob ich Enamels, die ja auf Lösungsmittelbasis sind, direkt aufs Plastik auftrage... :-\ Echt schade, dass diese fast perfekten Bausätze in dieser Hinsicht Probleme machen.

Offline Karotte

• Captain
  • Acetonfreund
« Antwort #22 am: 20. Februar 2016, 12:55:39 »
@darth: Richtig, da war mal was. Aber gings da nicht um Mechas, bei denen die Gelenke durch die Lösemittel dann gebrochen sind?
Bernd

Offline ClassicMonsters

• Lieutenant Junior Grade
  • *
    • Phantastischer Modellbau
« Antwort #23 am: 20. Februar 2016, 15:52:38 »
Hallo,

ich habe bis jetzt alle Bandais mit Model Master Enamels grundiert. Bis jetzt konnte ich noch keine Risse etc. feststellen.

LG Bernd

Offline Coupe308

• Ensign
    • Scale Modelling
« Antwort #24 am: 20. Februar 2016, 19:50:47 »
Danke! :)

Ja, das Ziel ist schon nahe!

Heute hab ich viel lackiert, maskiert, lackiert, demaskiert, maskiert, lackiert, demaskiert,...
Außerdem hab ich begonnen mit den ergänzen der Chips, welche dank Vallejoprimer flöten gegangen sind mit dem Pinsel aufzumalen. ( die schwarze Farbe ist noch nass auf den Bildern, dunkelt hoffentlich noch nach)

Vll sind euch die kleinen Quadrate am 2ten Bild aufgefallen:

Dafür hab ich mir einen Stempel bauen lassen der ein Quadrat von 0,5 x 0,5mm hat. Ich hab mir noch weitere Prototypen machen lassen mit zB Rechtecken von 0,5 x 1,4mm usw. Da die Film-Modelle alle diese kleinen Quadrate und Rechtecke haben dachte ich mir das wäre vll gefragt unter den SW-Filmmodellbauern.
Was sagt ihr dazu?

Viele Grüße
Florian