Autor Thema: Episode 4-6 Revell X-wing 1:29 umbau!  (Gelesen 21533 mal)

Online propdoc

• IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Captain
  • *
Episode 4-6 Re:Revell X-wing 1:29 umbau!
« Antwort #50 am: 13. Januar 2015, 11:53:18 »
Wenn Du kleine flache Magnete in die Flügelenden einbaust, könnte dies das Spaltproblem lösen.

Was Hermann sagt!
Cheers! Thomas

Offline dasRoy

• Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Revell X-wing 1:29 umbau!
« Antwort #51 am: 13. Januar 2015, 19:22:41 »
Das mit den Magneten hat Stefan auch gemacht.....das Problem war trotzdem da  :dontknow:

Die Umbauarbeiten sind aber mega krass und ich glaube da kommt ein bombastischer X-Wing bei raus mit dem du mehr als zufrieden sein kannst  ;)

Offline Wanessa

• Commander
« Antwort #52 am: 13. Januar 2015, 20:17:42 »
das ist doch die x-wing produktionswerkstatt hier  ;D  :respekt:  :respekt:  :respekt: ich kann mich nicht satt sehen  :thumbup:

Offline Galactican

• Captain
« Antwort #53 am: 13. Januar 2015, 21:24:29 »
Tolles Up, emersen!  :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ich musste doch glatt nochmal in den Karton gucken - tatsächlich, die haben die Nase verhunzt!  :cussing:

Magnete? Die müssten dann ja in allen Ecken sitzen, damit alles schließt. Würde aber definitiv besser aussehen als die Stifte bei den amt/Ertls...  :-\

Offline Hacker Stefan

• King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
« Antwort #54 am: 14. Januar 2015, 07:40:56 »
Tolle Umbauarbeiten! Also wenn du an den Flügelspitzen Magnete verbauen willst müsstest du zusehen das innen bei der Armatur Luft ist so das es aussen schön schließt oder gar konisch leicht zulaufen. Anders ist das schwer umzusetzen das die Magnete halten.
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline emersen

• Lord Helmchen
  • Captain
  • Friemelkönig
« Antwort #55 am: 14. Januar 2015, 09:09:04 »
danke fürs feedback kollegen/innen..

was die magnetsache angeht...das prolem ist..das die revell flügel im grunde nicht durchgehen gerade sind..soll heißen..lege ich 2 flügel übereinander...so bildet sich ein spalt zwischen den beiden, wie soll ich es nennen...was beim studiomodell die aluwinkel sind...dieser bereich ist quasi ungerade zum rest...ach, ich zeig das nachher mal anhand von bildern...das ist blöd zu erklären.. ;D
Grüße, Heiko

Offline Galactican

• Captain
« Antwort #56 am: 14. Januar 2015, 18:53:05 »
Das ganze ist halt krumm und schief und wellt sich, wenn's übereinandergelegt wird. Haste eine Kante (oder besser: Ecke) bündig, gehen die anderen hoch. So als ob sich die Flügel unter Wärme verformt haben.  :0

Offline emersen

• Lord Helmchen
  • Captain
  • Friemelkönig
« Antwort #57 am: 15. Januar 2015, 17:54:19 »
sooo...kurze rückmeldung zum thema flügel und magneten...

ich habe bei diesen beiden flügelhälften die kleinen platten auf den innenseiten weg geschliffen...die flügel passen jetzt wirklich gut aufeinander...allerdings sieht man, das der spalt zur "flügelaufnahme" hin immer größer wird..

wenn ich jetzt diese "flügelaufnahme" zusammen drücke, so wie es dann im eingebauten zustand zu erwarten ist...sieht das ganze dann folgendermaßen aus..

es ist halt so ne sache...die ich mir nochmal genauer anschauen muss wenn ich den x-wing dann zusammen setze.

ich habe ausserdem gestern und heute noch ein wenig weiter gemacht in bezug auf die resin teile..ich habe das triebwerk abgeformt..

um mir das detailieren der 2ten seite zu ersparen, wurde das master einfach nach der ersten formhälfte gedreht...und erneut abgeformt.

ich bin gespannt ob das gießen gut funktioniert...2-teilig ist neu für mich.

zu guter letzt habe ich den halben tag dem cockpit gewidmet..immerhin muss da auch bissl was gemacht werden..zuerst wurden ein paar "schläuche" entfernt...

aus dünnen draht auf ein rundstab aufgerollt wurden neue schläuche gemacht..

und weil das detailieren des cockpits so ne sache ist..je nach referenz, greeblies und lust und laune, habe ich hier keine anleitung..mir diente ein CG-zeichnung als orientierung...

und so sieht es aus..

ohne grundierung noch bissl wild...aber es muss erstmal trocknen..

das war es soweit....bis später..
Grüße, Heiko

Offline emersen

• Lord Helmchen
  • Captain
  • Friemelkönig
« Antwort #58 am: 18. Januar 2015, 11:06:17 »
tja Robert...wie sagt man so schön..wer keine arbeit hat, macht sich welche  ;)

aber ich muss sagen, so langsam wirds..ich habe die letzten tage wieder an ein paar mastern gesessen, wie zb die kanonen

muss aber noch bissl dran arbeiten..

zum anderen habe ich probegüsse von den kleinteilen gemacht, Düse samt kranz und teile für die kanone..

meine flügelkanone wird im durchmesser etwas kleiner als die von revell..dafür sind aber die rippen offen und nicht nur angedeutet.

für die schubdüsen habe ich einen neuen kranz gebastelt...damit man das ganze später beleuchten kann..dazu muss man nur die rückwand der düse auffräßen...bis der kranz rein passt..

das war es vorerst, demnächst mehr..
Grüße, Heiko

Offline dasRoy

• Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
« Antwort #59 am: 18. Januar 2015, 15:49:15 »
 :thumbup:

Offline emersen

• Lord Helmchen
  • Captain
  • Friemelkönig
« Antwort #60 am: 18. Januar 2015, 16:59:20 »
danke euch.. :)

@torsten...

im moment sieht das in der tat recht aufwändig aus...ist es auch..allerdings nur weil ich die ganzen master und formen mit baue..wenn ich mal nur die fertigen resin teile sehe und eben den eigentlichen umbau mit den teilen am modell..ist der aufwand nicht größer als bei anderen umbauten hier im forum...die umbauten am modell gehen gut und rel. locker von der hand...aber eben das mastern und abformen hält im moment immerwieder auf.  :0
Grüße, Heiko

Offline Karotte

• Captain
  • Acetonfreund
« Antwort #61 am: 18. Januar 2015, 18:10:56 »
Saubere Arbeit, super dokumentiert!  :thumbup:
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline struschie

• Rear Admiral
  • Strahl Demokratische Republik
« Antwort #62 am: 18. Januar 2015, 19:16:40 »
Sehr schöner Fortschritt :thumbup:
Ja, ja - dier liebe Formenbau :pfeif:
Lohnt aber doch ;)

Offline MikeJJ

• Candidate
« Antwort #63 am: 28. Januar 2015, 21:00:37 »
Echt klasse Emersen, was du hier zauberst!  :respekt:

Ich bin sprachlos was du hier an Details änderst und neu gescratcht anbaust.

Ich habe z.Z. den gleichen Bausatz auf dem Tisch liegen und bin am planen wie ich den beleuchte.

Bei meinen Skills wäre ich schon zufrieden, wenn man die Knauben der Gussrahmenpunkte nicht mehr sieht, er am Schluß leuchtet und ich es mit der Lackierung nicht total verk****.  ;D

Ich grüble gerade darüber, wie ich das mit der Beleuchtung der Schubdüsen machen soll, die sind ja total dicht und eigentlich unbrauchbar... arrrghhh :angry0:

Meine Erfahrung mit scratchen ist gleich null...aber bei der Arbeit an der Base habe ich wenigstens schon die ersten Erfahrungen mit einteiligen Silikonformen gemacht. Bredderman sei dank. He,he.

Ich bleibe auf jeden Fall dran, klasse BB!  :thumbup:

Offline Sheriff

• Super-Moderator
  • Captain
« Antwort #64 am: 10. März 2015, 22:47:15 »
Ich möchte nicht drängeln, aber ich würde gerne sehen wie es weitergeht  :)
Gruß, René 

Offline Hacker Stefan

• King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
« Antwort #65 am: 11. März 2015, 07:51:58 »
Starker Umbau! Gefällt mir!
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline videoflixx

• Candidate
« Antwort #66 am: 22. März 2015, 12:36:18 »
Hallo emersen,

nach dem ich aus meinem Winterschlaf erwacht bin musste ich gleich mal mein Lob in diesem Thread loswerden.
Gefällt mir sehr gut. Hatte auch schon drüber nachgedacht, mir einen Hasbro X-Wing zu holen... Du machst mich schwach.
Bei dem Baubericht bin ich wirklich extrem auf das Endergebnis gespannt!  :thumbup:

Offline emersen

• Lord Helmchen
  • Captain
  • Friemelkönig
« Antwort #67 am: 22. März 2015, 12:43:56 »
habt vielen dank männer...ich habe seit dem letzten update allerdings nichts mehr gemacht am x-wing...ich habe seit einer weile eine kleine schaffenskrise im modellbau....ich arbeite zwar ab und an hier und da mal was ab...aber so richtig komme ich zur zeit nicht vorran...ich werde aber sobald ich wieder mehr zeit und muse habe...am x-wing weiter bauen...ich will ihn ja auch gern fertig sehen..vorallem wenn man schon so weit ist wie jetzt  ;)
Grüße, Heiko

Offline videoflixx

• Candidate
« Antwort #68 am: 22. März 2015, 13:18:15 »
Das kenn ich, liegt am Wetter und der Jahreszeit. Modellbau-Winterschlaf nenn ich das bei mir.  ;D

Offline emersen

• Lord Helmchen
  • Captain
  • Friemelkönig
« Antwort #69 am: 22. März 2015, 15:41:00 »
ja so ungefähr...bei sonnenschein zieht es einen dann doch mehr nach draussen...aber der wird schon noch fertig... :angel:
Grüße, Heiko

Offline emersen

• Lord Helmchen
  • Captain
  • Friemelkönig
« Antwort #70 am: 21. Januar 2016, 12:40:50 »
hey leute...ich habe mal ne konstruktionsfrage...haben die flügel am ansatz die gleiche "dicke" wie am ende oder laufen die am ende zueinander zu? es geht darum weil ich neue flügel scratchen will...jetzt aber nicht weis, einfach evergreen dazwischen oder einen "keil" zuschneiden? vll können die studioscale besitzer mal nachmessen  :pfeif:

danke
Grüße, Heiko