Ich weiß, ist ein wenig Off-Topic, aber diese kleine Amazon-Anekdote muss mal raus:

Ich hatte einmal Glück bei der Vorbestellung des Black Series Stormtrooper Helms. Am Anfang kostete er überall 99 € (= UVP). Amazon hatte ihn für 89 € im Programm, allerdings mit längerer Wartezeit. Ich dachte mir, warum nicht einmal pokern. Der Artikel war gerade brandneu und bei vielen anderen Händlern zur UVP erhältlich, ich hatte im Zweifel genug Alternativangebote. Ich bestellte bei Amazon für 89, zwei Monate Lieferzeit. Nun passierte etwas Interessantes: Der Amazon-Preis fluktuierte und wurde immer kleiner: erst 85, dann 82 und dann 74. Gleichzeitig stieg die Lieferzeit. Ich dachte mir, sieh's sportlich: Vorbestellung für 89 gecancelt und für 74 neu bestellt. Jetzt wieder fast drei Monate Wartezeit, aber was soll's. Ich arbeite im Altenheim, da bekommt man eine andere Einstellung zum Thema "Zeit".

Nun denn. Nach meiner Bestellung stieg der Preis wieder drastisch an und schwankte zwischen 99 und 229 (!) €. Kurz vor dem avisierten Liefertermin bekam ich Mails vom Amazon-Kundenservice. Zuerst bedauerte man die lange Wartezeit. Wenn ich möchte, könnte ich stornieren (incl. Stornierungslink). Ein paar Tage später eine Erinnerung: "Wollen sie wirklich NICHT stornieren? Sie können, wenn sie möchten..." Dann: "Möchten sie TATSÄCHLICH ihre Bestellung weiter ausführen lassen? Eine Stornierung ist ganz einfach..." Und letztendlich: "Ihre Bestellung ist eingetroffen und wird heute versendet.", gefolgt von einer weiteren Mail ein paar STUNDEN später: "Der Artikel ist bis auf weiteres nicht lieferbar, leider können wir daran nichts ändern, bitte stornieren sie...", eine Stunde später: Sendungsverfolgungs-Link, am nächsten Tag kam der Helm an. Galactican happy. 25 % gespart.
Mein Fazit: Immer cool bleiben und sich nicht zu Panik-Reaktionen hinreißen lassen. Geduld zahlt sich (meist) aus. Im Falle des ISD empfehle ich aber, ein gutes Angebot unverzüglich anzunehmen. Mein Tipp: Vorbestellung stehenlassen, in der Zwischenzeit aber nach weiteren (günstigeren) Angeboten suchen. Wenn günstiger: zuschnappen und Vorbestellung canceln, sobald man das Kit in Händen hat

.