Auf Basis einer Nano-Drohne (Achsabstand 45mm) habe ich diese Tage einen kleinen Tie Fighter als Testflugmodell gebastelt.
Es gibt zwar unterschiedliche Angaben, aber mit ca. 95mm x 110mm Panelgröße und 30mm Kugeldurchmesser dürfte der Standardmaßstab 1:72 in der Nähe sein, ich lasse mich aber gern korrigieren.
Ich weiß, dass schon so ziemlich alles als Quad abgehoben hat was nur geht oder auch nicht geht. Darunter auch diverse Ties. Speziell in dieser Größe gibt es sogar eine Papierversion auf Youtube.
Also: nix wirklich Neues, aber cooool damit rumzuheizen
Hier mein Prototyp, um Strömung, Stabilität, Flug- und Steuerverhalten sowie mögliche Zuladung und Reserven zu testen:
Styroporball 30mm mit Akku-Aussparung für das Cockpit.
Die Querträger.
Mit Panels.
Zum Experimentieren ist alles noch gesteckt; den Stab kann ich am Ende vermutlich einsparen.
Mit diesen "Augen" könnte ich auch eine Oblivion-Drohne bauen...
Fliegt tatsächlich (sorry, ist nicht einfach gleichzeitig alle Kanäle zu steuern UND ein Foto zu machen auf dem er überhaupt drauf ist).
Fazit: der Nano-Quad hat gute Reserven, jedes Milligramm geht aber natürlich auf die Flugzeit, da sind enge Grenzen gesetzt was machbar ist.
Live auf alle Fälle ein bestechendes Flugbild!!! Das Projekt ist es also wert, fortgesetzt zu werden.
Jetzt schaue ich mal, wie nahe ich in extremer Leichtbauweise dem Original kommen kann. Geduld ist angesagt.