Autor Thema: Episode 4-6 RC Tie Fighter Quadcopter ca. 1:72  (Gelesen 8905 mal)

Offline joeydee

• Administrator
  • Captain
Episode 4-6 RC Tie Fighter Quadcopter ca. 1:72
« am: 17. November 2015, 21:18:48 »
Auf Basis einer Nano-Drohne (Achsabstand 45mm) habe ich diese Tage einen kleinen Tie Fighter als Testflugmodell gebastelt.
Es gibt zwar unterschiedliche Angaben, aber mit ca. 95mm x 110mm Panelgröße und 30mm Kugeldurchmesser dürfte der Standardmaßstab 1:72 in der Nähe sein, ich lasse mich aber gern korrigieren.

Ich weiß, dass schon so ziemlich alles als Quad abgehoben hat was nur geht oder auch nicht geht. Darunter auch diverse Ties. Speziell in dieser Größe gibt es sogar eine Papierversion auf Youtube.
Also: nix wirklich Neues, aber cooool damit rumzuheizen ;D :thumbup:

Hier mein Prototyp, um Strömung, Stabilität, Flug- und Steuerverhalten sowie mögliche Zuladung und Reserven zu testen:

Styroporball 30mm mit Akku-Aussparung für das Cockpit.

Die Querträger.

Mit Panels.
Zum Experimentieren ist alles noch gesteckt; den Stab kann ich am Ende vermutlich einsparen.

Mit diesen "Augen" könnte ich auch eine Oblivion-Drohne bauen... ;)

Fliegt tatsächlich (sorry, ist nicht einfach gleichzeitig alle Kanäle zu steuern UND ein Foto zu machen auf dem er überhaupt drauf ist).

Fazit: der Nano-Quad hat gute Reserven, jedes Milligramm geht aber natürlich auf die Flugzeit, da sind enge Grenzen gesetzt was machbar ist.
Live auf alle Fälle ein bestechendes Flugbild!!! Das Projekt ist es also wert, fortgesetzt zu werden.
Jetzt schaue ich mal, wie nahe ich in extremer Leichtbauweise dem Original kommen kann. Geduld ist angesagt.
« Letzte Änderung: 27. Februar 2019, 18:53:28 von TWN »
Gruß
Jochen

Offline Sheriff

• Super-Moderator
  • Captain
Re:RC Tie Fighter Quadcopter ca. 1:72
« Antwort #1 am: 17. November 2015, 21:22:40 »
Hehe  :laugh: sehr cool.  :thumbup:
Gruß, René 

Offline MisterMeister

• Lieutenant Junior Grade
  • *
« Antwort #2 am: 17. November 2015, 23:25:54 »
Ich finde es klasse  :respekt:

Offline Bullitt

• *
« Antwort #3 am: 18. November 2015, 08:31:46 »
Sehr geil! Wie fliegt sich denn der Tie-Copter? Haben die Panels links und rechts auswirkungen auf das Flugverhalten?

Offline joeydee

• Administrator
  • Captain
« Antwort #4 am: 18. November 2015, 09:15:50 »
Das Flugverhalten ist sogar eher stabiler als ohne Panels. Trotzdem immer noch agil genug. Links/rechts durch den Windfahneneffekt etwas träger als vor/zurück, aber nicht störend.
Start/Landung geht (wahrscheinlich dank des höheren Gewichts) nahezu butterweich; im Urzustand ist das etwas hektischer. Dabei steuere ich auf der einfachsten Stufe, es gibt noch 2 weitere Stufen mit deutlich mehr Ausschlag an der Funke, und Überschlag in 2 Richtungen kann er theoretisch auch (mangels Platz und Flugkunst noch nicht gemacht).

Bedenken hatte ich auch wegen der Kugel in der Mitte, da diese einen Teil des Luftstroms nach unten abdeckt/umlenkt. Einfach nur eine Silhouette als Cockpit wollte ich nicht. War aber kein Problem.
Die Motoren sitzen bewusst sehr locker in ihren Halterungen, d.h. sind nicht irgendwie exakt ausgerichtet; der Zugvektor geht einfach dahin wohin der Propeller den Motor gerade zieht. Die Elektronik gleicht alles aus. Das heißt auch, unterschiedliche Motor- oder Propellerleistungen oder auch anderes Strömungsverhalten wird alles kompensiert, solange noch Leistung übrig ist.
Gruß
Jochen

Offline Sheriff

• Super-Moderator
  • Captain
« Antwort #5 am: 18. November 2015, 11:04:24 »
Klingt gut. Wie lange kannst du fliegen/musst du laden?
Gruß, René 

Online propdoc

• IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Captain
  • *
« Antwort #6 am: 18. November 2015, 11:20:31 »
Supergeil! Bin gespannt auf das erste Video!
Cheers! Thomas

Offline joeydee

• Administrator
  • Captain
« Antwort #7 am: 18. November 2015, 12:20:25 »
Klingt gut. Wie lange kannst du fliegen/musst du laden?
Ca. 30-40 min laden, 5 min fliegen, je nach Flugstil. Genau gemessen hab ichs nicht. Kommt dann auch auf das endgültige Gewicht an. Das sind so die üblichen Zeiten, auch bei anderen RC-Fliegern/Hubis. Dazu kommt nach dem Fliegen als auch nach dem Laden jeweils noch ein paar Minuten Abkühlzeit.

Aber die Bilder sehen geil aus, das wird bestimmt ein knaller.
Es ist tatsächlich so, dass man im Betrieb die drehenden Rotoren und die Motorgondeln schnell ignoriert. Außerdem nehmen die Scheuklappen aus den meisten Blickwinkeln optisch viel weg.
Wenn jetzt alles noch farblich und detailmäßig etwas aufgearbeitet werden kann, müsste das zumindest live ein gutes Bild abgeben. Flugbild ist wie gesagt jetzt schon klasse, wenn sich da einfach so ne Kiste durch die Luft bewegt.

Supergeil! Bin gespannt auf das erste Video!
Und da waren sie wieder, meine 3 Probleme:
- Keine Hand frei
- Keine Upload-Bandbreite
- Kein Videoportal-Account
Sobald es sich lohnt werde ich da einen Bekannten einschalten müssen.
Gruß
Jochen

Offline Karotte

• Captain
  • Acetonfreund
« Antwort #8 am: 18. November 2015, 12:39:09 »
Der verrückte Zauberer schlägt wieder zu!  ;D  :thumbup:

Freu mich schon auf ein Video vom Tie! Das kriegst Du bzw Ihr schon hin! BTW: Wie reagieren eigentlich Deine Katzen auf das Ding?  ;)
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline joeydee

• Administrator
  • Captain
« Antwort #9 am: 18. November 2015, 13:08:44 »
Mit GROSSEM Respekt  ;D Gottseidank.
Die eine hat ja sogar zeitweilig Angst vor einem Stoffschaf, die andere aber jagt z.B. gerne Mini-Hubschrauber, die musste ich immer aussperren wenn ich so einen im Zimmer flog, sonst hat sie ihn direkt aus der Luft geholt.
Ich denke mal, weil es nicht so flattert und einen helleren Sound hat, ist es für sie kein Vogel, sondern eher eine große Stechmücke und daher weniger jagenswert. Schaut aber immer interessiert zu. Erst wenn sie den Luftstrom abkriegt, sucht sie sich einen anderen Platz.
Gruß
Jochen

Offline joeydee

• Administrator
  • Captain
« Antwort #10 am: 18. November 2015, 14:12:10 »
Auf die Schnelle:

Zusammengeschnitten, da nicht immer auf dem Bild. Landung klappt prinzipiell besser.
Gruß
Jochen

Offline Karotte

• Captain
  • Acetonfreund
« Antwort #11 am: 18. November 2015, 14:33:17 »
Seeehr cool! Am Triebwerksgeräusch musst Du noch feilen, der hört sich irgendwie im Film anders an...  :evil6:  :pfeif:

Hör auf solche Sachen zu zeigen! Jetzt will ich auch einen...  ;D :thumbup:
Bernd

Offline Sheriff

• Super-Moderator
  • Captain
« Antwort #12 am: 18. November 2015, 14:51:12 »
 :thumbup: :thumbup:

Sehr stimmig natürlich, dass der durch die nach oben gerichteten Rotoren auch auf der Stelle fliegen kann. Find ich super.

Die begrenzte Flugdauer in Kombination mit der recht langen Ladezeit hält mich aber von dem Spaß ab.
Gruß, René 

Offline Bullitt

• *
« Antwort #13 am: 18. November 2015, 15:19:38 »
:thumbup: :thumbup:

Sehr stimmig natürlich, dass der durch die nach oben gerichteten Rotoren auch auf der Stelle fliegen kann. Find ich super.

Die begrenzte Flugdauer in Kombination mit der recht langen Ladezeit hält mich aber von dem Spaß ab.

Hey mit dem Richtigen Ladegerät kann man die Ladezeit extrem verkürzen, oder mehr Akkus besorgen.  ;)

Offline joeydee

• Administrator
  • Captain
« Antwort #14 am: 18. November 2015, 17:06:41 »
1-2C Ladung (=0.5-1h) und ca. 10C Entladung (=5-10Min) sind m.W. recht typisch beim Elektrokunstflug und bringt die meisten Akkus an ihre Grenzen. Auch bei größeren 3D-Helis und -Flächenmodellen ist das nicht viel anders, d.h. die fliegen auch nicht länger. Und das ist eigentlich weder bei Flugshows noch beim Training zu kurz. Mit mehr C würde ich LiPos auch nicht laden wollen, wenn sie nicht explizit dafür ausgelegt sind.
Aber gut, je weniger das nachbauen, desto "einmaliger" bleibt ja meiner ;)
Gruß
Jochen

Offline joeydee

• Administrator
  • Captain
« Antwort #15 am: 18. November 2015, 22:22:33 »

Bischen Farbe und Papier.
Gruß
Jochen

Offline urban warrior

• Commander
  • Master of unfinished Projects
« Antwort #16 am: 19. November 2015, 07:39:31 »
WOW, coole Idee und wie es scheint, funktioniert das auch recht gut.

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Inductrix zum Probieren und üben zugelegt, nachdem ich mich Monatelang gegen die Versuche meiner Modellbaukollegen gewehrt habe deren Drohnen zu fliegen. Ich möchte das erst mal für mich testen. Leider fehlt mir noch, wie sagte ein Forumskollege aus einen anderen Forum gleich ... "Sticktime". Ich bin immer noch hochnervös beim Fliegen. Ich hatte vor Jahren mal einen Koax-Heli, das hatte ich dann wieder aufgegeben, weil mir jedes Mal nach dem "Training" der Schweiß den Rücken runter lief. Ich glaube das kommt davon, wenn man zu viel will.

Ich werde mir Deine Fortschritte auch weiter mit ansehen. Finde ich echt toll Deine Idee ... aber das ist bei Dir irgendwie Nix Neues.  ;D

Cheers
Martin
Cheers, Martin
--------------------------------------------------------------------
Gesendet von meinem Cyberdyne Systems Model 101

Offline Bullitt

• *
« Antwort #17 am: 19. November 2015, 08:48:05 »
1-2C Ladung (=0.5-1h) und ca. 10C Entladung (=5-10Min) sind m.W. recht typisch beim Elektrokunstflug und bringt die meisten Akkus an ihre Grenzen. Auch bei größeren 3D-Helis und -Flächenmodellen ist das nicht viel anders, d.h. die fliegen auch nicht länger. Und das ist eigentlich weder bei Flugshows noch beim Training zu kurz. Mit mehr C würde ich LiPos auch nicht laden wollen, wenn sie nicht explizit dafür ausgelegt sind.
Aber gut, je weniger das nachbauen, desto "einmaliger" bleibt ja meiner ;)

Das ist zum Teil richtig, allerdings schreitet der Fortschritt gerade bei LiPo Akkus so schnell voran, dass mittlerweile Akkus von 40C - 60C und kurzzeitig bis max 80C üblich sind.

Ich selbst betreibe seit einigen Jahren RC Modellflug, sei es 3D Helis, Quadcopter und seit kurzer zeit FPV Racecopter und habe die Entwicklung am eigenen Leib erfahren.

Ist ja im Endeffekt auch egal, finde es trotzdem " Sau Cool" dass du den Tie-Copter baust und das es funktioniert!

Offline HeiHee

• Commander
  • Mündiger Software User seit 1995
« Antwort #18 am: 19. November 2015, 09:33:12 »
Nur halt leider nicht in der Größe...

Quadro-/Hexa-/Octokopter würde ich als Modellflugzeuge einordnen - Drohnen können zwar genauso aussehen, fliegen aber autonom. Reicht wenn die Presse den Mist in Schlagzeilen macht...
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline Karotte

• Captain
  • Acetonfreund
« Antwort #19 am: 19. November 2015, 09:58:03 »
@Heihee: lt Duden ist eine Drohen ein unbemanntes militärisches Aufklärungs- und Kampfflugzeug. Von autonom oder ferngesteuert steht da nix.  :dontknow:
Quelle: http://www.duden.de/rechtschreibung/Drohne

Andere Quellen sehen das ähnlich:

Drohnen können sowohl autonom / automatisiert fliegende Flugobjekte, als auch von Menschenhand gesteuerte Flugzeuge sein. Ausschlaggebend für die Definition und die Antwort auf die Frage „Was sind Drohnen?“ ist hier das unbemannt. Im Umgangssprachlichen wird die Definition aber oft missbräuchlich nur für die automatisiert fliegenden Himmelsschwärmer verwendet.
Quelle: http://www.drohnen.de/was-sind-drohnen/
Bernd

Offline joeydee

• Administrator
  • Captain
« Antwort #20 am: 19. November 2015, 14:39:39 »
Nur halt leider nicht in der Größe...
Quadro-/Hexa-/Octokopter würde ich als Modellflugzeuge einordnen - Drohnen können zwar genauso aussehen, fliegen aber autonom. Reicht wenn die Presse den Mist in Schlagzeilen macht...

Kann den Kommentar nicht ganz einordnen worauf er sich bezieht? Welchen Mist? :dontknow:
Gruß
Jochen

Online Galactican

• Captain
« Antwort #21 am: 19. November 2015, 16:45:21 »
Geiles Konzept!  :) :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Offline joeydee

• Administrator
  • Captain
« Antwort #22 am: 20. November 2015, 09:38:29 »
Wenn ich durch bin und alles geklappt hat, kann ich gerne die Schablonen zum Nachbauen posten. Die Revell-Nanos gibts ja schon ab 25€.
Lasst uns eine imperiale Streitmacht aufstellen!  ;D
Gruß
Jochen

Offline HeiHee

• Commander
  • Mündiger Software User seit 1995
« Antwort #23 am: 20. November 2015, 10:40:46 »
Ursprünglich war eine Drohne ein unbemanntes Zielflugzeug: Wenn man's erwischt gibt's nur Sachschaden. Dann kam Aufklärung und Bewaffnung dazu (die Amis halt...)

Wenn die Leute (und die Presse für Schlagzeilen) von Drohnen reden, meinen sie meist Mehrrotor-Fluggeräte. Ferngesteuert sind das Modellflugzeuge, Fläche oder Rotor (bloß weil's mehr als einer ist) macht keinen Unterschied - vor allem rechtlich! Auch Flächenflieger wären dann Drohnen!

Bei den von Politik geforderten Regeln sind dann die Autonomen gemeint - für die aber auch das Luftrecht gilt...

Seht ihr jetzt den Mist? Hier mache ich Schluß, wird zu OT ...
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline Wanessa

• Commander
« Antwort #24 am: 20. November 2015, 10:50:29 »
kürzlich das hier gesehen

und jetzt fängst du auch noch an................ich werd wahnsinnig  :o  :o  :o  :thumbup: