Autor Thema: Episode 4-6 SpeederBike vs. AT-ST  (Gelesen 3146 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Eisenhaupt

  • Candidate
  • Beiträge: 99
Episode 4-6 SpeederBike vs. AT-ST
« am: 14. Oktober 2013, 09:21:21 »
Hallo liebe Modellbaufreunde!

Ich habe ein kleines Problem bei dem ich Eure Hilfe benötige:  :help:

Ich habe zwei imperiale Speederbikes von DeAgostini die ich gerne später in einem Diorama verwursten möchte.
Derweil habe ich aber auch noch von MPC AMT/ERTL einen AT-ST. Dessen Maßstab bin ich mir nicht sicher..

Auf der Seite http://www.rebelscale.com/scales/deagostini.html wird der Speeder mit 1/40 angegeben
Imperial Speeder Bike    1/40    9.9 cm    4 m  (est.)

Das deckt sich soweit auch mit den Maßen die ich genommen habe. (siehe Bilder)

Meine Frage: Welchen Maßstab hat der AT-ST von ERTL? bzw.. wie müssen die Ausmaße sein wenn ich
den passend zum SpeederBike haben will?  Kennt jemand eine Seite mit verlässlichen Daten zu dem AT-ST in
Originalgröße? Würde dann gerne den AT-ST Maßstab auf 1:40 herausfinden.





Lieben Gruß, Olli   ;)
« Letzte Änderung: 27. Februar 2019, 17:28:32 von TWN »
"Der Mensch ist das einzige Geschöpf auf der Welt, das behauptet, einen Gott zu haben und sich gleichzeitig benimmt, als hätte es keinen."

Hunter S

Offline Eisenhaupt

  • Candidate
  • Beiträge: 99
Re:SpeederBike vs. AT-ST
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2013, 08:01:22 »
Soo.. habe jetzt erstmal recherchiert und herausgefunden das der Bausatz des ATST mit 1:58 angegeben ist.
Wiedersprüchliche Quellen schreiben auch 1:50 aber auch das ist nicht klar weil auch die offiziellen Angaben
zur Größe des Läufers variieren. Die einen schreiben 6,30, die anderen schreiben 8,13. und bei Größen
unterschieden von fast 2 m wirds sicher nicht easy sein den evtl in Scratch nachzubauen. Dann kam auch noch
hinzu das eine aus Japan Figuren die EndorTrooper dann nicht wie beschrieben eine Größe von 1:52 hatten
sondern 1:40 .. was wiederum zu den Speederbikes gut passt aber zum ATST nicht mehr.

Frage: Vielleicht kann mir jemand nen Tip geben sonst können wir das hier schliessen:
Gibt es Star Wars Figuren im Maßstab 1:58? ggf. einen ATST Piloten oder Sturmtruppen oder Scouts?
Hab schon Ebay durchforstet aber bin nicht fündig geworden.
"Der Mensch ist das einzige Geschöpf auf der Welt, das behauptet, einen Gott zu haben und sich gleichzeitig benimmt, als hätte es keinen."

Hunter S

Offline bobaman1

  • Freshman
  • Beiträge: 19
Re:SpeederBike vs. AT-ST
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2013, 21:29:17 »
Welche SW Japan-Figuren haben ein Maßstab von 1:40?
Die SW-Zinnfiguren von West End Games aus den 90ern haben einen Maßstab von ca. 1:65. Ich kann mich an ein AT-ST-Dio mit diesen Figuren erinnern das ein Italiener gebaut hat, finde leider die Seite nicht mehr.  :-\

Offline Eisenhaupt

  • Candidate
  • Beiträge: 99
Re:SpeederBike vs. AT-ST
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2013, 21:46:20 »
Bei dem hab ich die gekauft.. waren anscheinend die letzten..
http://www.ebay.de/sch/Figuren-/8605/m.html?_nkw=&_armrs=1&_from=&_ipg=&_ssn=ispielzeug

naja... jetzt überlege ich nen Soldaten als AT-ST kommandanten umzubauen.. aber Figuren ale 1:58
gibt es mal gar nicht. Hätte ausm Wehrmachtsoldaten zur Not nen Trooper gemacht.. aber da muss
ich wohl komplett selber bauen   :-\ :-\

Und dazu auch den Maßstab wieder rauskriegen.. verdammt ist schwieriger als ich dachte  :0  ;D
"Der Mensch ist das einzige Geschöpf auf der Welt, das behauptet, einen Gott zu haben und sich gleichzeitig benimmt, als hätte es keinen."

Hunter S

Offline ufisch

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 231
    • ufisch's Homepage
Re:SpeederBike vs. AT-ST
« Antwort #4 am: 19. Januar 2014, 12:49:38 »
Frage: Vielleicht kann mir jemand nen Tip geben sonst können wir das hier schliessen:
Gibt es Star Wars Figuren im Maßstab 1:58? ggf. einen ATST Piloten oder Sturmtruppen oder Scouts?
Hab schon Ebay durchforstet aber bin nicht fündig geworden.

Bei Phoxim hatte ich mal eine Maßstabstabelle der alten mpc-Modelle erstellt ( http://www.phoxim.de/uwe_fischer_scales/uwe_fischer_scales.html ). Der AT-ST kommt dabei auf 1:54. Referenz war dafür die Maßstabszeichnung von ILM mit einer Teilbemaßung im "the Art of Return of the Jedi". Im Entwurf von Joe Johnston wird er mit einer Höhe von 20'6" angegeben, was 6,25m sind.
« Letzte Änderung: 19. Januar 2014, 12:56:39 von ZbV3000Germany »
Fan aller 3 Star Wars-Filme!

Offline bobaman1

  • Freshman
  • Beiträge: 19
Re:SpeederBike vs. AT-ST
« Antwort #5 am: 19. Januar 2014, 22:10:07 »
Der AT-ST von ERTL funktioniert bzgl. eines Dios sowohl mit den Figuren von Wizards of the Coast (Maßstab ca. 1/48), als auch mit den Figuren von West end Games (ca. 1/65) ganz gut. Bei beiden Serien gibt es Speeder Bikes und einzelne Scouts.