Ich hab mich gestern nach (nicht unbegründet) langer Modellbau-Abstinenz wiedermal an den Taucher gemacht. Leider ist seit ich mit der Bemalung angefangen habe schon soooo viel schief gegangen, dass ich das Teil am liebsten verschrotten würde. Es sieht echt UnWort aus im Moment und jeder gekaufte Trooper sieht chicker aus, als das grau-blaue Geschwür von mir im Moment.
Da ich aber bereits zu weit fortgeschritten bin im Projekt und sicher nicht nochmal den "gleichen" Trooper baue, werd ich das Projekt wohl oder übel durchziehen....
Was bei der Bemalung bereits alles schief gelaufen ist:
- Kontrast Grau/Blau ist zu schwach und sieht billig aus
- Der Rote Spray für die Markierungen hat sich als saudicke Metallic-Farbe herausgestellt
- In der Folge sind daraus unschönheiten und unebenheiten auf der Oberfläche aufgetreten
- Durch das Verschspachteln und verschleifen der Gelenke wurde die Struktur des Trooper Overals unter der Rüstung verloren gegangen.
- Die fehlende Struktur wollte ich dadurch beheben, dass ich die Gelenk-Flächen alle in einem sehr dunklen Grau bemale und dann mit einem feinen Tusch-Stift die Struktur drauf male. Das hat natürlich ewig gedauert die Wurstelei. Leider ist dann beim Versiegeln mit Seidenmatt von Citadell die ganze struktur unter dem Glanz verschwunden. Ich habe geplant, dies mit einem Matt-Lack wieder zu korrigieren und gehofft, dass man dann wieder die schwarze Anzug-Struktur sieht. Leider war dann mein Matt-Lack von Tamyia kein Matt-Lack sondern, so glaub ich jetzt zumindest, nur eine Farb-Basis (Flat-Base) für andere Farbe. Das Auftragen an den Gelenken hat nach austrocknen zu schneeweissen, recht dicken Farbkristallen geführt. Daher musste ich nach der ganzen Arbeit dann doch einfach nur schwarz drüber malen.
- Die Versiegelung von Citadell hat dazu geführt, dass die verdünnten ink-Farben fürs Washing nicht auf der Oberfläche gehalten haben, so hat sich zwar der ganze Trooper verschmiert, aber nicht den gewünschten Effekt erzielt.
- Die Farb-Abplatzer und Kratzer auf der Rüstung hab ich auch nicht realistisch hin gebracht.
----> momentan hält mich eigentlich lediglich das bereits gravierte Schildchen vom Dio davon ab, das Projekt mit einer Silvester-Rakete zurück in eine weit entfernte Galaxie zu schiessen....
Schau mer mal, wie und obs da noch weiter geht. Bin da ziemlich frustriert im Moment und die Lust weiter zu machen ist etwa so gross wie die, den Rancor-Stall auszumisten...
Ich mach heute nochmal n Approach und lichte dann das ganze Desaster mal ab...
:/