Was ich für kleinere Flächen oder Felswände empfehlen kann ist Korkrinde - und dann nicht das überteuerte Zeug von Busch für die Modellbahn kaufen (sind zwar saubere, hochwertige aber recht kleine Teile) sondern ins Zoogeschäft gehen und sich Kiloware im Terrariumbereich angucken.
Daneben mache ich selber Felsen mit einem Styroporkern und einfachem Modelliergips oder Moltofill. Je nach Wasserzugabe bekommt man schon beim Anlegen eher glatte oder raue Oberflächen, und später kann man mit Stemmeisen, Feilen oder Schleifpads noch gut nacharbeiten.
Bemalung im Grunde nur mit wasserbasierten Abtönfarben und Plaka-Weiß als Zugabe. Sehr gute und einfache Effekte bekommt man dann auf der grundfarbe durch Lasieren mit stark verdünnter dunklerer Farbe (dicker Pinsel und mutig drüber, den Rest erledigen Schwerkraft und der poröse Untergrund) und ggf. Trockenbemalung mit helleren Tönen.
Von abgegossenen Felsen halte ich persönlich wenig - sehr aufwändig, und die harten Teile muss man auch irgendwie organisch in die Landschaft einpassen. Dies finde ich bereits bei Korkrinde als schwierig, ich bin da mehr Fan der kompletten Landschaftgestaltung aus einem Guß, aber dies ist mehr persönliche Arbeitsweise, zumal ich selten wirklich große Flächen gestalte, sind meist nur kleine Dioramen.