Autor Thema:  [Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz  (Gelesen 129182 mal)

Offline dasRoy

• Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
« Antwort #150 am: 10. Juli 2011, 17:46:11 »
Schlau aus der Afäre gezogen Wolfgäng  ;)

;D ;D ;D

Offline CIborg

• Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • Call me Murphy!
« Antwort #151 am: 10. Juli 2011, 20:28:41 »
Wo er recht hat hat er Recht  ;D

DITO

Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline phoxim

• Herrscher der Sülznasen
  • Administrator
  • Commander
  • IRON MODELER 2010 CHAMPION
    • Phoxim`s Science Fiction Modellbau FanZine
« Antwort #152 am: 10. Juli 2011, 20:33:11 »
Mein Titel für das Projekt:  " Phoxim  Pod´s Blitz "  !!  (nicht Potzblitz !  ;D)

BTW: ich hatte mal einen zauberer bei DIABLO der hieß "Potzblitz"  ;D
der stand echt unter strom  8)

gruss
wolfgang

Offline El Lobo

• Ensign
« Antwort #153 am: 04. August 2011, 13:38:03 »
Buenas Dias Compadres !   :D

Melde mich vom Urlaub zurück und hab`aus den letzten Tagen nach meiner Rückkehr wieder ein update mitgebracht.

Ich weiß, Deadline des Wettbewerbs ist schon abgelaufen, aber ich hab´fest vor, mein Projekt abzuschließen und auch meinen Baubericht fertigzustellen.
Ich werde Euch also weiterhin mit updates behelligen  :evil6: , Deadline hin oder her - dafür macht die Sache einfach zu viel Spaß !  :laugh:

Außerdem gratuliere ich den übrigen Teilnehmern zu den tollen, fertiggestellten Projekten - da hat sich während meiner Abwesenheit einiges getan und es sind wirklich ein paar Hammerteile dabei !  :respekt:  

Also: Die Antriebsdüsen waren mir bei genauerer Betrachtung noch etwas zu "nackt" und damit die Hydraulikgestänge für die Klappensteuerung nicht einfach so in der Luft hängen,
hab`ich ein noch paar Steuerungskabel angebracht. Diese bestehen aus jeweils drei Litzen eines dünnen Elektronikkabels, die mit einem kurzen Stück der Isolierung zusammengefasst sind:

Diese wurden ähnlich gebogen wie bei Ani´s Podracer und an die drei "Zapfen" der Hydraulikgestänge angeklebt - war `ne ziemliche Fummelei, darum diese Klebevorrichtung bis der Klebstoff trocknen konnte:

Das Isolierungsstück der Litzen wird dann jeweils in einer Adernhülse am Schraubring der Antriebsturbine verschwinden. Hier im Bild sind schon mal zwei davon aufgeklebt:

Damit die Kabelbögen an der Düse noch eine Halterung bekommen ( wäre bei einem Podrennen wohl zu riskant mit flatternden Kabeln zu fliegen !  ;D )
hab ich von einer 1/76-er Panzerkette einzelne Kettenglieder abgekappt. Die Dornfortsätze an der Innenseite waren ideal für diese Halterungen.

Nachdem alles zusammengeklebt und detailbemalt war, bin ich auch gleich mit einem washing drübergegangen:

Ich möchte den Düsenauslaß noch mit Rußnebel versehen und das ganze evtl. sandfarben trockenmalen.  
Vorher wird aber das Pod-Cockpit fertig gestellt und auch die Turbinenkörper mit einem washing versehen.

Dazu aber das nächste Mal mehr.  

Hasta Luego,

EL Lobo
« Letzte Änderung: 13. September 2011, 14:51:21 von El Lobo »

Offline dasRoy

• Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
« Antwort #154 am: 04. August 2011, 13:51:26 »
Hammer diese Düsen  :thumbup:

Offline Benny

• TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • TB 34934
« Antwort #155 am: 04. August 2011, 14:08:28 »
Da hast du aber zwei ganz tolle Düsen gabut... echt jetzt.

Bin begeistert...  :thumbup:
Smooth is easy, easy is fast.

Offline The Chaos

• Master of Disaster
  • Commodore
  • Strahl Demokratische Republik
« Antwort #156 am: 04. August 2011, 14:33:33 »
Sehr Tolle Düsen wirklich.  :thumbup:  ;D
Schönen Gruß aus Brandenburg
Chris

Offline Hacker Stefan

• King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
« Antwort #157 am: 04. August 2011, 14:59:56 »
Wow das hast du ja noch ne Menge Detail reingepresst!  ;D Super!  :thumbup:
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Online propdoc

• IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Captain
  • *
« Antwort #158 am: 04. August 2011, 16:25:47 »
Endgeile Düsen!!! :thumbup:
Cheers! Thomas

Offline whitestar

• Commander
« Antwort #159 am: 04. August 2011, 16:29:09 »
 8) 8) 8) 8)
"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline phoxim

• Herrscher der Sülznasen
  • Administrator
  • Commander
  • IRON MODELER 2010 CHAMPION
    • Phoxim`s Science Fiction Modellbau FanZine
« Antwort #160 am: 04. August 2011, 19:38:35 »
echt heisse antriebsdüsen  :respekt:

wir freuen uns alle auf deine updates und wir wollen alle sehen, wie du dein projekt erfolgreich zu ende bringst. "deadline hin oder her" finde ich in diesem fall eine sehr gute einstellung!

gruss
wolfgang

Offline CIborg

• Rear Admiral
  • Call me Murphy!
« Antwort #161 am: 04. August 2011, 20:31:22 »
Da schließe ich mich dem Cheffe doch zu 100% an! Also laß Dich nicht aufhalten und mach dein PodRacer in Ruhe fertig.

Gruß Olli, der Plastiker

Offline The Chaos

• Master of Disaster
  • Commodore
« Antwort #162 am: 05. August 2011, 10:22:01 »
Schön Fertig Bauen das Wird.  ;)
Chris

Offline El Lobo

• Ensign
« Antwort #163 am: 05. August 2011, 13:12:26 »
Vielen Dank an alle für das Lob !   :-*
Als relativen Neuling hier an board freut mich das wirklich !   :D

Außerdem bin ich froh, daß Ihr die Sache genauso seht, und Wolfgang meine Einstellung gutheißt.
Wenn das keine Motivation für das bevorstehende Wochenende ist !!   :)

Gruß,

El Lobo

Offline El Lobo

• Ensign
« Antwort #164 am: 29. August 2011, 13:22:27 »
Buenas Dias , Compadres !!

Seit meinem letzten Bericht sind schon fast 4 Wochen ins Land gezogen - Höchste Zeit für ein update !
Leider hatte ich zuletzt nicht viel Zeit zum Basteln  :cussing: , und wenn doch, fielen ein paar sehr aufwendige Arbeiten an, wo sich das Zeigen erst lohnt, wenn diese abgeschlossen sind.

Jetzt aber zu den Bildern:

Ich war mit dem letzten Stadium der Antriebsdüsen noch nicht ganz zufrieden - die Steuerungskabel waren zwar mithilfe der Dornfortsätze eingehängt, erschienen mir aber immer noch zu lose.
Außerdem wollte ich an der Stelle noch eine etwas "technischere" Optik, es war mir immer noch etwas zu leer und zu gering strukturiert...

Also hab ich aus halben Kettengliedern einer 1/72-er Panzerkette und kurzen Stücken eines Rundprofils folgende "Schutzbügel" für die Steuerungskabelhalterung angefertigt:

Diese "Klammern" wurden nach einer Grundierung vor die Steuerungskabelhalterung geklebt und mit Silber trockengemalt:

So, jetzt können die Steuerungskabel nicht mehr flattern... :evil6:

Außerdem bin ich mit den Eigenbau-Decals auf den Geschmack gekommen. Ich wollte deshalb ähnlich wie bei Flugzeugen ein paar technische Markierungen und Sponsorenlogos an meinen Turbinen und dem Pod anbringen.
Zu diesem Zweck hab´ich mal meine Altbestände an Decals durchforstet und auch am PC  z.T. aus dem Internet ein paar Stencils und Logos zusammengestellt:

Diese Arbeit ist bei den Antriebsgondeln noch nicht abgeschlossen (schließlich gibt´s dazu keine Bauanleitung und ich muß selbst erst entscheiden, welche Beschriftung wohin paßt.) aber der Pod hat seinem Namen entsprechend schon mal einen Blitz erhalten:

Außerdem bin ich im Zuge der Decal-Recherche im Netz über eine Feuerlöscher-Beschriftung gestolpert, wodurch ich eine ergänzende Idee für den Pod hatte :
Warum den Pod nicht mit ein paar "Accessoires" ausstatten ?  Bei einem Rennen in Tatooine´s Wüstenlandschaft ist die Mitnahme von Feuerlöscher, Trinkwasserkanister, Werkzeug, Verbandszeug, Reservetreibstoff, usw. sicher angebracht.
Bei einem Rennunfall sind die Überlebenschancen zwar ohnehin gering  :-\ , aber wenn der Pilot nur verletzt wird sieht´s ohne Trinkwasser unter Tatooine´s Zwillingssonnen trotzdem duster aus...   :evil6: ;D  

Also hab`ich kurzerhand mein Ersatzteilsortiment durchforstet (bzw. sogar mit dem 1/48 "Jerry Can - Set" von Tayja aufgestockt) und ein paar "Accessoires" für den Pod vorbereitet:

Der Feuerlöscher stammt übrigens aus einem 1/32 -iger Rennwagenbausatz und durfte nun nach ca. 25 Jahren (!) in der Restekiste seinen endgültigen Platz finden...
Gut, daß ich fast nie was wegwerfe.... :D

Bei den Jerry Cans wollte ich außerdem unbedingt nochmal die Haarspraytechnik (diesmal ohne Salz), von der ich auch in diesem Forum schon so viel gelesen hatte, ausprobieren.
Und das ist dabei rausgekommen:

Erstmal nur die Grundierung mit Haarspray darüber...                                   Dann mit Farbe drauf und teilweise wieder mit Wasser abgerubbelt...

So, das war´s erst mal für heute.

Im Moment werden noch die Decals bei den Antriebsgondeln fertiggestellt, wobei aber leider ein Teil davon "silbert".  :cussing:
Mittlerweile hab´ ich auch in diesem Forum gelesen, woran das liegt und ich werde wohl eine teilweise Neubearbeitung mit vorangehenden Klarlack machen müssen...  :motzki:

Das heißt, es wird wieder etwas dauern, bis es neue Bilder gibt.  :-\
Bis dahin bitte um Geduld,

Hasta Luego,

El Lobo
« Letzte Änderung: 05. September 2011, 12:31:30 von El Lobo »

Offline Hacker Stefan

• King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
« Antwort #165 am: 29. August 2011, 13:47:32 »
Haha der Blitz passt ja super dazu!  ;D

Schöne Arbeit! Die Drähte pressen echt Detail rein!  :thumbup: Auch der Feuerlöscher usw.
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline Gortona

• Commander
  • ...where no man has gone before!
« Antwort #166 am: 29. August 2011, 14:26:47 »
Geil ;)  ...freu mich schon voll, bis es mal ne "Totale" von Deinem Pod-Racer gibt. Hast Du eigentlich mit den Glüh-Stäben schon mal rumgespielt bzw. weisst Du schon wie und ob Du ne leuchtende Energie-Kupplung machst?

Mir gefällt im übrigen auch Deine Alterungs-Technik sehr gut. Die Vorher/Nachher Bilder z.B. vom Feuerlöscher sind sehr spannend für mich.

Online propdoc

• IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Captain
  • *
« Antwort #167 am: 29. August 2011, 15:40:43 »
Groooooßes Kino!!! :thumbup:
Cheers! Thomas

Offline CIborg

• Rear Admiral
  • Call me Murphy!
« Antwort #168 am: 29. August 2011, 20:44:55 »
Stimme meinen Vorrednern voll und ganz zu!  :thumbup:

Ich ebenfalls!
Find es jedenfalls sehr schön das Du dich von der abgelaufenen Deadline nicht aufhalten läßt!

Gruß Olli, der Plastiker

Offline The Chaos

• Master of Disaster
  • Commodore
« Antwort #169 am: 29. August 2011, 21:16:54 »
Sehr schön wirklich tolle Arbeit.  :thumbup:
Chris

Offline El Lobo

• Ensign
« Antwort #170 am: 30. August 2011, 15:40:42 »
Hola, Companeros !

Vielen Dank für das umfangreiche Lob   :-* - freut mich, das alles aus Eurem Mund zu hö.., ääh - aus Eurer Tastatur zu lesen  ;)
Ihr dürft aber auch ruhig mal kritische Worte loswerden, schließlich will ich ja noch was dazulernen  :laugh:

Offline Benny

• TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • TB 34934
« Antwort #171 am: 30. August 2011, 15:48:27 »
Der linke Kanister ist supi geworden... wird der noch ein bitzeli gewashed oder gedrybrushed oderwasauchimmer?
Smooth is easy, easy is fast.

Offline El Lobo

• Ensign
« Antwort #172 am: 31. August 2011, 08:15:21 »
Der linke Kanister ist supi geworden... wird der noch ein bitzeli gewashed oder gedrybrushed oderwasauchimmer?
Ja, Benni - ein washing ist noch geplant, sowie die Ausrüstungsgegenstände Ihren Platz auf dem Pod gefunden haben. Ich denke auch, daß ich den ganzen Podracer am Schluß sandfarben trockenmalen werde, am besten mit Tatooine-Staub  ;) Beim rechten Kanister ist der Kontrast zwischen Grundierung und
Farbe nicht so gut rausgekommen - vielleicht laß`ich mir da noch was einfallen...   

Offline El Lobo

• Ensign
« Antwort #173 am: 13. September 2011, 11:16:57 »
Buenas Dias, Companeros !

Wieder mal höchste Zeit für ein update ! Diesmal mit ein paar "Drahtbiegearbeiten"  ;D

Hab´die zuletzt gezeigten Ausrüstungsgegenstände für den Pod fertiggestellt und mußte mir für die Kanister noch eine passende "Aufhängung" überlegen,
damit sie beim Rennen nicht vom Pod rutschen... :evil6:

Beim Feuerlöscher waren praktischerweise schon Gurte mit draufmodelliert und so wollte ich für die Kanister auch Gurte verwenden.
Ich hab´dazu mal mit meiner flachsten Pinzette aus den verbliebenen Litzendraht für die Düsenklappensteuerung eine "Gurtschnalle" gebogen:

Diese Schnalle wurde dann mit einem Streifen braunen Gewebeband zu einem Gurt kombiniert und der "Dorn" tatsächlich in eines der mit einer Nadel gestochenen Löcher durchgesteckt.
Dann kam noch ein Sicherungsbügel aus Draht dazu - Fertig ! War `ne ganz schöne Fummelei !   :P

Außerdem hab´ich in ähnlicher Art und Weise aus dünnem Draht und Alustreifen von einem Teelicht die Halterungen für die Sicherheitsgurte des Phoxim-Piloten angefertigt:

Die Gurte selbst sind wieder aus Gewebeband und der Knopf für den Gurtverschluß stammt aus einem Feuerzeugventil (um auch wieder mal "Alternativteile" für Gortona ins Spiel zu bringen... ;) )
Schließlich ist Sicherheit beim Pod-Rennen das Wichtigste ! ( hab`ich das schon mal betont ??  :evil6:)

Die Schlaufenbügel für die Gurte wurden diesmal aus Tacker-Klammern zurechtgebogen, die erschienen mir wegen des flachen, kantigen Profils besser geeignet als ein runder Draht:

Schließlich hat der Phoxim-Pilot dann auch in seinem Sitz Platz genommen und sich auch gleich angeschnallt:

Entsprechend den im Star Wars-Universum typischen runden Helmmarkierungen hat unser Pilot auch schon das Phoxim-Logo bekommen, auch wenn man das wegen der geringen Auflösung mehr erahnt, als wirklich sehen kann... :-\
Außerdem hab´ ich inzwischen die "Brillentscheidung" getroffen !
Mir viel vor kurzem bei unserem Plastikmüll eine gelbe Eierbox in die Hände, die aus wesentlich dünnerem und "knusprigeren" Material ( ein besserer Ausdruck fällt mir dazu nicht ein  :0 ) besteht als die herkömmlichen Blisterverpackungen.
Mit der Nagelschere konnte ich diesmal zwar nicht arbeiten (gab´wegen der Spannung beim Abknibbeln gleich milchig weiße Streifen im Plastik  :() , aber mit der feinen Rotiersäge meines Dremels konnte ich die Brillenform sauber rausschneiden - auch wenn ich damit bei der Fummelei meine Fingerspitzen riskiert hab`!  :pfeif: Das Tolle an dem Material ist, daß es viel klarer und durchsichtiger als Blistermaterial ist und somit mein Paintjob im Gesicht des Piloten noch erkennbar bleibt ! :laugh:

So, das war´s dann auch wieder für heute - schön langsam kommt alles zusammen...

Als nächstes wird der Pod ganz fertiggestellt (Zugkabelhalterung muß noch fixiert und geweathert werden, Windschutzscheibe wird auch noch montiert...) dann gibt`s dazu wunschgemäß ein paar Fotos in der "Totalen".
Die Decals und das Weathering bei den Antriebsgondeln ist schon erledigt, ich muß nur noch für die geplante, "unsichtbare" Aufhängung des ganzen Racers ein paar zusätzliche Umbauten durchführen.
Dann kann ich auch endlich die Leucht-Schnur zum Einsatz bringen !

Es bleibt also spannend !

Bis demnächst,
Hasta Luego, 

El Lobo

Offline Gortona

• Commander
  • ...where no man has gone before!
« Antwort #174 am: 13. September 2011, 11:26:19 »
Einfach nur saugeil, inspirierend und superschöne Details! Die Brille kommt gut und die Phoxim-Kleber am Helm sind der Hammer (hab ich erst jetzt bemerkt). Wir ein wahres Prunkstück. Danke für den Tip mit den Tacker-Klammern, den kann ich sicher mal gut brauchen!

lg
Greg