Buenas Dias, Companeros !
Hat leider wieder etwas gedauert bis zum heutigen update !
(war in letzter Zeit beruflich unterwegs, außerdem muß zur Zeit mein Arbeitsplatz in der Garage einem neuen Moped meines Sohnes weichen und in den Keller übersiedeln - dadurch dauert es noch etwas bis alles an "seinem Platz" ist und ich wieder in Ruhe modellbauen kann.

Aber nachdem ich am Wochende auf der Modellbaumesse in Ried war, bin ich wieder motiviert, meinen Baubericht fortzusetzen:
Die "Accessoires" für den Pod sind inzwischen fertiggestellt und haben schon ihren Platz im Heckbereich des Pods bzw. links und rechts des Cockpits gefunden:

Auch der Phoxim-Pilot durfte jetzt - wo er schon mal angeschnallt ist, einmal probehalber im Cockpit Platz nehmen

- vorerst noch ohne Windschutzscheibe :

Außerdem wurde der ganze Pod inzwischen mit Farbpigmenten behandelt (für mich das erste Mal, daß ich damit gearbeitet habe...

)
Eine große Herausforderung stellte für mich die "unsichtbare" Aufhängung des ganzen Podracers dar - ich hatte zwar immer eine grundsätzlich Vorstellung, aber in der Praxis waren dazu leider ein paar nachträgliche Umbauarbeiten nötig:
Zunächst habe ich ein Loch durch die beiden "Emitterplatten" der Energiekupplung (sind umgedrehte Gummifüße einer alten Kaffeemaschine) quer durch die Antriebsgondeln durch gebohrt und einen stabilen Draht durchgesteckt. Der Draht wurde auf der jeweils gegenüberliegenden Seite der Energiekupplung im rechten Winkel umgebogen, sodaß beide Gondeln parallel ausgerichtet werden konnten. Dabei mußte eine bereits vorhandene Leitung weichen und wurde durch eben diesen Draht ersetzt :

Die Energiekupplung würde also nach dem Fixieren mit Epoxy-Kleber wirklich beide Antriebsgondeln verbinden und gegenseitig stützen.
Die Aufhängung der Antriebsgondeln wiederum sollte durch einen Metallstift an der Zusatzturbine des linken Triebwerkes (in "Flugrichtung" gesehen

) erfolgen. Zu diesem Zweck wurde auch ein Loch durch die Turbine gebohrt und mit dem Dremel eine "Mulde" ausgefräst, in der ich diesen Metallstift wieder mit Epoxy verklebt und dann mit der ursprünglichen Grundierfarbe übermalt habe:

Außerdem sollte an der selben Stelle endlich die E-light Schnur ihren Weg in den Podracer finden. Um sie nicht zu beschädigen hat sie ein extra Loch dazu bekommen. Das Ganze wird zur "Tarnung" noch ein Abdeckblech erhalten. Die E-Light Schnur habe ich nun quer durch die linke Antriebsgondel gezogen und um Quetschungen zu vermeiden durch einen Extra-Schlitz neben dem Drahtloch durch die "Emitterplatte" geführt:
Die verbleibende Länge der E-Light Schnur wurde nun zwischen den Gondeln hin- und herverlegt und dabei "zittrig" gebogen. Den Haltedraht selbst habe ich mit einem speziellen Trick "getarnt", sodaß er hoffentlich nicht allzusehr ins Auge springt. Ich wollte eine reflektierende Oberfläche in der selben violetten Farbe des Energiestrahles und als mir dieses Lametta beim Kellerräumen in die Hände viel, war alles klar:

Dieses folgende Foto ist leider etwas unscharf, aber ich glaube, man kann sich das Ergebnis ganz gut vorstellen:
Bessere Fotos folgen dann das nächste Mal

.
Jetzt kommt aber langsam wirklich alles zusammen. Die Windschutzscheibe ist noch zu fixieren und diverse Ausbesserungsarbeiten bzw. zusätzliche Abdeckungen sind durch die "Schnitzereien" für die Aufhängung notwendig geworden. Als nächstes kann aber dann schon die "Hochzeit" zwischen Pod und Antriebsgondeln erfolgen.
Tja, und das Ganze dann in ein Diorama zu packen, sollte ja wohl ein Klacks sein....

Hasta Luego,
El Lobo