naja, jeder kann glauben was man will, Wiki oder was die Fans erzählen, die alles von Timeslip und Moebius toll finden. Ich persönlich finde die neue BSG für 1/4105 sehr klein.
Und wenn Wiki wirklich falsch liegt und die alte BSG nicht in 1/4105 war, dann beantworte mich bitte diese Frage: Warum hat sich George bei seiner alten BSG an die Länge/Maßstab der alten Revell galactica gehalten?
Äh, ich glaube, Du hast mein Posting nicht richtig gelesen.
Der Maßstab der neuen Galactica stimmt auf jeden Fall, denn das Schiff ist in allen offiziellen Quellen mit einer Länge von ca. 1250 Metern angegeben. Im Maßstab 1:4105 ergibt das rund 30 cm, was der Modelllänge entspricht.
George hat sich an die Länge der Revellogramm-Galactica gehalten für seine Resin-Version des alten Schiffes, weil sie EBENFALLS den Maßstab 1:4105 hat, wenn man die im Fandom anerkannte Länge von 1 nautischen Meile (1800 Meter) zugrunde legt. Diese Längenangabe stammt von Larson und Dykstra, also "von ganz oben". ALLE anderen Angaben, auch die in der Battlestarwiki, sind Fan-Ideen und entsprechend nicht "canon". Die Längenangabe in der Wiki ist schlichtweg falsch. NUR wenn man diese falsche Längenangabe zugrunde legt hat die Revell G nicht den Maßstab 1:4105.
Im Gegensatz zu den unterschiedlichen Angaben der Größe der alten G ist die der neuen G jedoch festgelegt durch die Produzenten und die SFX-Macher und nicht fraglich. Somit stimmt, wie schon erwähnt, der Maßstab der Moebius-G auf jeden Fall.