Autor Thema:  Neues Produkt: Instant Mold  (Gelesen 7111 mal)

Offline struschie

• Rear Admiral
  • Strahl Demokratische Republik
Neues Produkt: Instant Mold
« am: 28. Januar 2011, 07:56:41 »
Scheint zu einfach um wahr zu sein:
http://www.coolminiornot.com/shop/tools-and-misc/instant-mold.html
In Wasser erhitzen, Teil eindrücken, Putty rein, Duplikat fertig. Sogar zweiteilige Formen. Wiederverwendbar. Für 13USD
BITTE: Review, sobald jemand Erfahrungen damit hat!
Leichter und günstiger gehts ja kaum o_O

Offline Benny

• TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • TB 34934
Re:Neues Produkt: Instant Mold
« Antwort #1 am: 28. Januar 2011, 08:10:15 »
Grundsätzlich nicht uninteressant, aber:

Du darfst keine Materialien zum Abformen, bzw. Ausgiessen, nehmen, die Hitze erzeugen. Wie steht es bei Resin? Wird das warm beim abbinden?
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Benny

• TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • TB 34934
« Antwort #2 am: 28. Januar 2011, 09:44:18 »
Dann ist das schoinmla nicht nutzbar. Sonst geht ja de Form flöten. Ich befürtchte, das Resin grundsätzlich Wärme erzeugt... daher eher nicht sooo gut geeignet für zumindest mich.

Wie steht es mit 2k Epoxy-Sachen? Werden die warm? Sonst könnte das genutzt werden.

Danke trotzdem für die Vorstellung.
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Callamon

• The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
    • Web-Portfolio
« Antwort #3 am: 28. Januar 2011, 15:11:17 »
Wie steht es mit 2k Epoxy-Sachen? Werden die warm? Sonst könnte das genutzt werden.

Wie in dem Video zu sehen ist das Zeugs auch nur dafür gedacht - um Teile mit 2K-Modelliermasse (Aves Apoxy Putty, Green Stuff, etc. etc.) abzuformen. Nicht zum gießen geeignet, da dann die Form schmilzt.

Man bekommt es auch hierzulande auch, im Eisenbahnzubehör. Dort wird es als Mittel zur Gewässerherstellung angeboten, ist ein Granulat aus weichen Gnübbelchen, die mit einem Heißluftfön auf der mit Wasser zu versehenden Fläche eingeschmolzen werden sollen.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline struschie

• Rear Admiral
  • Strahl Demokratische Republik
« Antwort #4 am: 31. Januar 2011, 07:34:32 »
Sounds very interesting! I remember your comments on that stuff while working on the 1/3, just didn't know what you were talking about  :pfeif:
I'll definitly give it a try for molding bigger parts, where silicon would be to expensive =)
Thanks for your insights - now you have to answere us every silly question about it  :evil6:
 ;D

Offline HeiHee

• Commander
  • Mündiger Software User seit 1995
« Antwort #5 am: 31. Januar 2011, 21:44:47 »
@Callamon: Ich wußte doch, daß ich das zeug schon irgendwo gesehen habe...

Epoxy könnt ihr auch vergessen - wird auch heiß... Die meißten 2K-Kunststoffe reagieren exotherm, d.h. es entsteht Wärme, teilweise sogar eine recht beachtliche Menge...
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...